"Keine erneuten Einschränkungen im Herbst!"

Pünktlich zum Frühlingsanfang sind die allermeisten Wirtschaftsbereiche die Corona-Schutzmaßnahmen entfallen. Was bringt das den Unternehmen und welchen Fehler darf die Politik in Zukunft nicht wiederholen? IHK-Präsident Manfred Schnabel:
Insgesamt gibt es ein Aufatmen bei vielen betroffenen Unternehmen, da die Schäden mit jedem Tag größer wurden. Die Betriebe verhalten sich sehr verantwortlich. Viele führen sinnvolle Corona-Maßnahmen als Empfehlung oder gar verbindlich weiter.
Der Zeitpunkt war günstig: Die Menschen zieht es im Frühling nach draußen, sie kaufen für das Osterfest ein oder besuchen einen der vielen Frühlingsfeste in der Region. Davon profitiert vor allem die Wirtschaft in den Innenstädten in ihrer Breite, aber auch der gesamte Handel. Auch im Event-, Club- und Kulturbereich ist das Aufatmen hörbar. Dort waren viele Geschäftsmodelle komplett oder völlig eingeschränkt.
Die Hoffnungen der Unternehmen auf eine dauerhafte Erholung sind jedoch überschaubar. Die Inflation ist hoch und das Konsumklima historisch niedrig. Mit Blick auf die gescheiterte Impfflicht und den Herbst ist es daher umso wichtiger, dass es nicht erneut zu Einschränkungen für die Unternehmen kommt, vor allem zu keinem Lockdown.
Mannheim, 12. April 2022