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Social Media Recruiting - Online

Veranstaltungsdetails

Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting? Nicht ohne Social Media!

 

Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Über sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß.

 

Dieses IHK-Essential-Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an.

  • wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
  • welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
  • wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
  • wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.

 

Seminarinhalt

Modul 1: Grundlagen des Social Recruiting und Zielgruppenansprache

  • relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
  • welche Plattformen für welche Zielgruppen
  • Best Practices und bewährte Strategien, um Talente über die sozialen Netzwerke zu rekrutieren

 

Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen, interne Kommunikation von Social Recruiting

  • • Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
  • • Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
  • • praktische Ansätze, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt

 

Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social-Recruiting-Kampagne

  • Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
  • Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innen erfüllen und übertreffen
  • Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten

 

Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement

  • digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen der Kandidaten/-innen erfüllen
  • hilfreiche Tools effizient nutzen
  • Nutzung des Meta Ads Manager (Grundlagen)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung

 

Zielgruppe

  • Personalverantwortliche, Recruiter/-innen und HR-Manager/-innen
  • Zudem für (KMU-)Geschäftsführer/-innen und Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing innehaben.
  • Idealerweise bringen Sie mit: erste Erfahrungen mit Instagram & Co. sowie mit dem Meta Ads Manager und Interesse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

 

Abschluss

Teilnahmebescheinigung, auch als digital Badge für Social Media

 

Technische Voraussetzungen

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
  • Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

 

Weitere Veranstaltungen zu den Kategorien Personalmanagement und Arbeitsrecht sowie Online-Marketing und Social Media

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

  • Teilnahmebescheinigung
IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)