IHK-Wahl 2025: Noch bis zum 18. Juli 2025 die Vollversammlung wählen. Jetzt mitentscheiden und abstimmen!
Nr. 82879

Ausbildung der Ausbilder - After Work

Veranstaltungsdetails

Aufgrund der geringen Unterrichtseinheiten, ist bei dieser Kursvariante eine konsequente und intensive Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte notwendig. Vorkenntnisse im Berufsbildungsrecht und im Umgang mit Auszubildenden sind hierbei von Vorteil (z. B. Ausbildungsbeauftragte).


Lerninhalt:
Dieser Lehrgang bereitet Sie auf die schriftliche und praktische Ausbildereignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar vor. Sie bekommen das erforderliche Wissen zur Gestaltung einer systematischen und zielorientierten betrieblichen Ausbildung in folgenden vier Handlungsfeldern vermittelt:

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen


Voraussetzungen
Für den Besuch des Lehrgangs und zu den Ausbildereignungsprüfungen gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen.
Die persönliche und fachliche Eignung als Ausbilder wird nach § 30 Abs. 2 BBiG von der zuständigen Stelle (Ausbildungsberater) vor Ort geprüft. Das Bestehen der AEVO berechtigt also nicht automatisch zum Ausbilden.


Methodik:
Durch Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit sowie durch Einsatz moderner Medien und Unterrichtsmaterialien wird praxisbezogen auf den ausbildungsgerechten Umgang mit jungen Menschen hingearbeitet.


Hinweise:

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 13.11.2025 - 29.11.2025
    s. Informationen zum Termin

Weitere Informationen

Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld direkt, unmittelbar oder in Zukunft mit der Ausbildung betraut sind und die berufs- oder arbeitspädagogische Eignung nachweisen sollen (§ 2 der Ausbildereignungsverordnung). Diese Kursvariante erfordert ein konsequentes und intensives Nachbereiten der Unterrichtsinhalte. Vorkenntnisse im Berufsbildungsrecht und im Umgang mit Auszubildenden sind hierbei von Vorteil (z. B. Ausbildungsbeauftragte).

  • Separate Prüfung

Bitte beachten Sie: Hiermit melden Sie sich nur für den Lehrgang an. Für die Prüfung müssen Sie sich separat anmelden.

Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)