Nr. 49020

Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten

für Auszubildende und junge Berufseinsteiger

Veranstaltungsdetails

Seminarinhalt
Gerade im kaufmännischen Bereich ist der schriftliche Kontakt zum Kunden ein wesentlicher Bestandteil, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens prägt. Durch empfängerorientierte Texte gelingt es, die Kundenbindung zu stärken.

 

Teilnehmende erlernen…

  • Wichtige Merkmale nach DIN 5008
  • Schreibweisen von Zahlen, Daten, Geldbeträgen und Rufnummern
  • E-Mail-Knigge: Abkürzungen, Smileys und Abwesenheitsnotizen
  • Einstieg und Abschluss gelungen verfassen
  • Lebendig und empfängerorientiert formulieren - weniger Substantive, mehr Verben, die Aktive Form wählen und Sicht des Kunden einnehmen - in „Sie“-Form schreiben
  • Beschwerden und Reklamationen beantworten


Lernziel
Die Teilnehmenden wissen, wie Geschäftskorrespondenz DIN-gerecht, optisch ansprechend und kundenorientiert verfasst wird. Sie formulieren klar und verständlich und erarbeiten sich sprachliche und formale Sicherheit für Briefe und E-Mails.

Seminarnutzen
Gerade im kaufmännischen Bereich beeinflussen Sie mit jeder E-Mail und jedem Brief das Bild, das sich Kunden und Geschäftspartner von Ihrem Unternehmen machen. Wenn Sie stets den Empfänger im Auge behalten und die Höflichkeit bewahren, gelingt es Ihnen kundenorientierte Texte zu formulieren und die Kundenbindung zu stärken.

Methodik
Kurzvortrag, Moderation, Gruppenarbeiten, Selbsttest, Fallbeispiele und Anwendungsübungen an konkreten Texten aus der Praxis.

Optional - besondere Hinweise:
Sie haben die Möglichkeit Briefe oder E-Mails aus Ihrem Berufsalltag zum Seminar mitzubringen.

Dozentin
Lisa Walgenbach ist Sprachwissenschaftlerin und seit 1998 als freie Trainerin tätig. Sie gibt Schulungen über die neue deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen in Behörden, Institutionen, Zeitungs-Zeitschriften- und Buchverlagen, TV- und Rundfunkanstalten sowie in Unternehmen der Privatwirtschaft.

Hinweise

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Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 06.11.2024
    09:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Auszubildende aller Ausbildungsjahre sowie Berufseinsteiger, die selbstständig Briefe und E-Mails verfassen wollen.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
IHK Rhein-Neckar
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)