Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeits-Kommunikation, -Marketing und -Reporting
Veranstaltungsdetails
Nachhaltige Unternehmensstrategien und Nachhaltigkeitsberichte brauchen eine professionelle Kommunikationsarbeit gegenüber internen und externen Stakeholdern, um ihren Nutzen voll zu entfalten. Die Integration der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele in Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen schafft Vertrauen, wirbt Mitarbeiter und eröffnet Wettbewerbschancen. Das hierfür erforderliche Wissen vermittelt dieser Lehrgang praxisnah, unternehmensspezifisch und umsetzungsorientiert.
Lehrgangsinhalte
Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Prinzipien sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit zu verstehen und strategisch sowie operativ in der Unternehmenskommunikation, im Marketing und im Reporting umzusetzen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, aus den Bereichen PR- und Kommunikation, Marketing sowie Investor Relations.
Zudem Nachhaltigkeitsinteressierte und Multiplikatoren/Multiplikatorinnen, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Vorteile für Unternehmen
... nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing
... reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
... meistern die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
... vermarkten und multiplizieren die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht
... treiben den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens voran
Ihre Trainer und Trainerinnen
Hannah Witting
Prof. Dr. Matthias Fifka
Tabea Leukhardt
Teilnahme-Voraussetzungen
- Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
- Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Veranstaltungsort
- Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt
- Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform
Abschluss
IHK-Zertifikat
Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat
- Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats
- 80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
- Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest
Der Test besteht aus folgenden Teilen:
- Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative (max. 3 DIN-A4 Seiten)
- Präsentation vor den Testerinnen und Testern anhand einer Powerpoint-Vorlage mit Leitfragen (10 Minuten)
- Fachgespräch, in dem die Testerinnen und Tester Fragen zum Konzept stellen (10 Minuten)
- Teilnahme am gesamten Testtermin