Prüfer geehrt

"Berufliche Bildung erfährt Aufwertung – endlich!"

Mannheim/Wiesloch, 17. Mai 2023. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat im Palatin Kongresshotel Wiesloch 70 Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Aus- und Weiterbildung geehrt. “Mit ihrem Fachwissen und mit ihren Kompetenzen bilden die Prüfer das Fundament des gesamten Prüfungswesens in der dualen Berufsausbildung und in der Fortbildung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung unserer Unternehmen. Vielen Dank für Ihren großartigen Einsatz!”, sagte IHK-Präsident Manfred Schnabel auf der Feierstunde.
Getrieben durch die ökologische und die digitale Transformation gebe es insbesondere im gewerblich-technischen Bereich einen enormen Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften. “So erfährt die berufliche Bildung in der politischen und öffentlichen Diskussion gerade eine große Aufwertung und neue Wertschätzung – endlich! Was wir daher jetzt brauchen, sind engagierte Azubis, Betriebe und natürlich Prüfer!”, sagte Schnabel. Der IHK-Präsident forderte eine Kraftanstrengung von Politik, Arbeitsverwaltung, Schulen und Wirtschaft mit dem Ziel, eine realistische Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen zu gewährleisten. “Was wir nicht brauchen, ist eine sogenannte Ausbildungsgarantie, die völlig an der Problemstellung vorbei ginge. Es mangelt nicht an Ausbildungsplätzen, sondern an qualifizierten Bewerbern. Und diese Schere ging während der Corona-Zeit noch weiter auf”, so der IHK-Präsident.
In der Aus- und Weiterbildung garantieren die 2.100 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der IHK Rhein-Neckar in fast 600 Prüfungsausschüssen eine hohe Qualität und eine hohe praktische Aussagekraft der IHK-Abschlüsse. Insgesamt nehmen sie jährlich ungefähr 8.000 Ausbildungs- und rund 1.700 Fortbildungsprüfungen ab.