Online-Veranstaltungsreihe

Gewerbegebiete fit für die Zukunft machen

Mannheim, 20. Februar 2024. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe “Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten” ein. Am 6., 14. und 21. März 2024, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr, können sich Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und kommunale Planungsträger über erfolgreiche Ansätze nachhaltiger Gewerbeflächenentwicklung informieren. Veranstalter der kostenfreien Veranstaltungsreihe sind neben der IHK Rhein-Neckar die weiteren IHKs in der Metropolregion Rhein-Neckar, dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz.
Themen sind “Nachhaltige Gewerbegebiete: Planungsrechtliche Grundlagen und Praxisbeispiele” (6. März), “Unternehmensstandort im Klimawandel – Risiken erkennen, Chancen nutzen” (14. März) sowie “Auf dem Weg zum energieeffizienten Gewerbegebiet” (21. März).
Hintergrund: Industrie- und Gewerbeflächen sind in der Metropolregion Rhein-Neckar kaum noch verfügbar. Lösungen für die Erweiterung oder Neuausweisung von Gewerbeflächen liegen infolge zunehmender Flächenrestriktionen und langwieriger Planungen häufig in weiter Ferne, was zur Gefahr für Wirtschaftsstandorte wird. Darüber hinaus müssen wachsende Anforderungen des Natur- und Klimaschutzes berücksichtigt werden. Im Hinblick auf Ressourcen- und Energieeffizienz gilt es, durch innovative Konzepte neue Entwicklungsperspektiven für weitere Gewerbeflächen in Einklang mit den ambitionierten Flächensparzielen zu eröffnen.