Wirtschaftskriminalität

IHK warnt vor Fake-Rechnungen und Phishing-Mails

Mannheim, 1. Dezember 2023. Derzeit sind Unternehmen in der Region mit einer Reihe unterschiedlicher Betrugsversuche konfrontiert. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar warnt daher vor angeblichen Rechnungen der EU-Kommission für eine “Erteilung der Europäischen Unternehmens-Identifikationsnummer” und einer “Zahlstelle Frankfurt” für angebliche Handelsregisterbekanntmachungen.
Außerdem sind E-Mails im Umlauf, die angeblich von der IHK kommen und Unternehmen zur Eingabe von Unternehmensdaten auffordern. Hierbei handelt es sich um Phishing-Angriffe. Die Absender geben vor, dass sie auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) “einige Änderungen in unseren Datenschutzrichtlinien” vorgenommen hätten. Die Kontaktdaten müssten nun deshalb überprüft und aktualisiert werden.
Solche Rechnungen sollten keinesfalls beglichen werden und derartige E-Mails umgehend gelöscht werden, ohne deren Links oder Anhänge anzuklicken.