Online-Veranstaltung

Nachhaltigkeitsberichterstattung durch Unternehmen

Mannheim, 7. Juli 2023. Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen drängt die Zeit, denn ab dem Geschäftsjahr 2024 nimmt der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen erheblich zu – und damit auch die Anzahl der indirekt betroffenen Unternehmen. Vor diesem Hintergrund bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar am 21. Juli 2023 um 11:00 Uhr das Webinar “Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD: Was Unternehmen jetzt wissen müssen” an.
Hintergrund: Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) regelt die EU die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen neu. Art und Umfang des Nachhaltigkeitsreportings ändert sich für Unternehmen tiefgreifend. Der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen nimmt erheblich zu, für große Unternehmen gilt die neue Richtlinie ab dem Jahr 2024. Viele Mittelständler sind ebenfalls betroffen – indirekt als Lieferanten. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird auf die gleiche Stufe wie die finanzielle Lageberichterstattung gehoben.