Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend

Mannheim, 23. April 2024. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. “Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden”, erklärt IHK-Verkehrsexpertin Dr. Dagmar Bross-Geis im Anschluss an die Sitzung des Gremiums am 23. April 2024. Aus Sicht der Wirtschaft wird die zusätzliche Kapazität einer zweigleisigen Neubautrasse insbesondere für den zunehmenden Güterverkehr auf der Schiene benötigt. Ohne die gleichzeitige Engpassauflösung in den Knoten Mannheim und Karlsruhe könne dies aber nicht gelingen. “Die Verlagerung von mehr Güterverkehr auf die Schiene wird sonst ausgebremst”, befürchtet Bross-Geis.
Beim Dialogforum wurde nochmals bekräftigt, dass die Deutsche Bahn die Planungen für die Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe trotz noch nicht ausgestandener Diskussion um Finanzkürzungen für die Schieneninfrastruktur unverändert fortführen werde. Im ersten Quartal 2025 solle die Vorzugstrasse feststehen.