04 | 2022

Infrastruktur – wichtige Bauprojekte vor Vollendung

Der Zustand der Straßen ist ein wichtiger Standortfaktor. Und der Handlungsbedarf groß. Die Liste der Aufgaben reicht von der einfachen Fahrbahndeckenerneuerung bis zum viele Jahre dauernden Bau kompletter Ortsumfahrungen von Kommunen, die unter hohem Verkehrsaufkommen leiden.
Bund und Land Baden-Württemberg investierten 2021 rund 160 Millionen Euro in den Neu-, Um-, und Ausbau und in die Erhaltung der Bundes- und Landesstraßen sowie in den Bau von Ortsumfahrungen. Das ist ein ähnliches Niveau wie 2020 mit seinerzeit 167 Millionen Euro – unter Berücksichtigung, dass die Bundesautobahnen aus der Statistik herausgefallen sind, denn diese Aufgaben sind seit 2021 direkt bei der neuen Autobahn GmbH des Bundes angesiedelt.
“Finanzielle Schwerpunkte in unserer Region waren dabei die Ende 2021 vollendeten Arbeiten an der Speyerer Salierbrücke, wo die B39 den Rhein quert, und die gerade fertig gestellte Ortsumfahrung Adelsheim!, sagt IHK-Verkehrsexpertin Dr. Dagmar Bross-Geis. Diese Ortsumfahrung gehörte zu den Projekten, die die IHK seit vielen Jahren beschäftigen und die nun fast abgeschlossen sind.
Die Planungen für die Umfahrungen von Osterburken und Adelsheim haben bereits in den 1970er Jahren begonnen. Osterburken hat seine Umfahrung bereits seit 2008. Bei Adelsheim wurde seit 2009 auf drei Kilometern unter sehr schwierigen geologischen Verhältnissen gebaut.
Die stark befahrene und für den Berufsverkehr der Region bedeutende B38 wird seit 2018 bei Weinheim dreistreifig auf einer Länge von 1,3 Kilometern ausgebaut. Mit der erhöhten Leistungsfähigkeit der Straße sollen Rückstaus in den Saukopftunnel bald der Vergangenheit angehören. Der 3. und letzte Bauabschnitt hat im vergangenen September begonnen und ist voraussichtlich spätestens im 3. Quartal 2022 beendet.
Ein weiteres Großprojekt an der L597, die Ortsumgehung Ladenburg, wird 2022 ebenfalls weitergebaut.
Rund 33 Millionen Euro werden nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Bezirk der IHK Rhein-Neckar in diesem Jahr für die diversen Maßnahmen ausgegeben, der Fokus liegt auf Erhaltungsinvestitionen. Doch damit ist die Liste wichtiger Projekte, die von der Wirtschaft gewünscht und gebraucht werden, noch lange nicht abgearbeitet, gibt Artin Adjemian, IHK-Geschäftsführer Verkehr, zu bedenken.
Im März veröffentlichte die IHK Rhein-Neckar ihre verkehrspolitischen Grundsatzpositionen. Bei den Bundesfernstraßen stehen die Ortsumfahrung Neckarburken (B27) und der Bau einer Autobahnanschlussstelle an der A6 bei Dielheim weit oben, bei den Landesstraßen sind es zum Beispiel die Ortsumfahrungen Heddesheim (L541) und Wiesloch (L547).