04 | 2023

So lade ich meinen Akku auf

Die berufliche Passion von Patricia Jung ist die Floristik. Hier erzählt die 40-jährige Inhaberin von Blume Exclusiv, was ihr hilft, privat aufzublühen.
Tief ein- und ausatmen, die frische Luft in meinen Lungen spüren: Wenn ich zusammen mit meinem Freund oder allein mit Hund in der Natur unterwegs bin, nehme ich mir bewusst Zeit, um richtig zu atmen – durch die Nase und in den Bauch hinein. An mich denken, meinen Betrieb gedanklich beiseite nehmen: Auch das lädt meinen Akku auf, selbst wenn es nur für eine Stunde ist, weil eine längere Auszeit gerade nicht möglich ist. Und ich habe vor kurzem Yoga für mich entdeckt, jetzt bin ich dabei, meine innere Balance noch mehr zu stärken.
Floristin ist ein Non-stop-Job, sieben Tage die Woche. Meine Mitarbeiterinnen und ich sind nur am Rennen – zwischen Blumen einkaufen um fünf Uhr morgens auf dem Großmarkt in Mannheim, spontanen Kundenwünschen im Laden hin zur Planung der Blumendekorationen bei Hochzeiten und anderen Events. Da bleiben im Jahr nur rund drei Wochen Urlaub.
Mit 22 Jahren habe ich Blume Exklusiv gegründet, mittlerweile habe ich zwei Blumenläden in Sandhausen und Oftersheim. Wir bieten auch Workshops für Junggesellinnenabschiede oder Kindergeburtstage an, Fotoshootings mit den selbst gemachten Blumenkreationen inklusive.
Was noch unter die Marke Blume Exklusiv fällt? Ein Café, ein Unternehmen für Inneneinrichtung und, neu seit diesem Jahr, ein Onlineshop für Kleidung. Mein Herz schlägt eben für Schönes, Blumen in all ihren Farben und Formen sind nur ein Teil meiner Leidenschaft. Es heißt, dass Floristen die Glücklichsten in der Berufswelt sind – dem kann ich nur zustimmen. Das größte Kompliment ist, wenn wir und unsere kreative Arbeit wertgeschätzt werden. So können wir mit leichter Hand jeden Kunden glücklich machen und für mehr schöne Momente im Alltag sorgen!