03 | 2023

So lade ich meinen Akku auf

Michael Klein ist Hauptgeschäftsführer der Hutchinson GmbH. Hier erzählt der 58-Jährige, wie er in herausfordernden Zeiten den Kopf freibekommt. 
Ich brauche Sport, um abschalten zu können. Mindestens drei bis viermal die Woche gehe ich bereits morgens um 6:00 Uhr aufs Laufband. Im Winter gerne auch ins Fitnessstudio an die Geräte. Auch die Natur bringt mich runter. Draußen sein in der Ruhe des Waldes – das ist wie Wellness für mich. Als Jagdpächter und Naturschützer halte ich mich sehr gerne und oft in der Natur auf. Die frische Luft, die Farbenvielfalt und die Gerüche der unterschiedlichen Pflanzen sind unglaublich erholsam. In meiner Jagdausübung geht es in erster Linie darum Wildbestände, die keine natürlichen Feinde mehr haben, in Balance zu halten, und Wildschäden, etwa durch Wildschweine, in den landwirtschaftlichen Nutzflächen zu minimieren.
Aber wir legen auch Biotope an und beseitigen Müll, der einfach und immer mehr achtlos in den Wald und in die Natur geworfen wird. Seit 2008 bin ich bei Hutchinson in Mannheim. Wir stellen unter anderem ballistische und Explosionsschutzkomponenten, geschützte Fahrzeugtanks sowie Spezialräder für geschützte Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizei und unter anderem auch Feuerwehr her. Unser Motto: Mobilität ist Schutz.
Aus meinem ersten Berufsleben als Offizier bei der Bundeswehr, mit Einsätzen in Afghanistan und auf dem Balkan, weiß ich, was es bedeutet, ein gut geschütztes, hochmobiles Einsatzfahrzeug zu haben. Das ist eine andere Welt: Man ist rund um die Uhr im Einsatz und man wird mit vielen traurigen und auch schrecklichen Dingen konfrontiert. Bereits dort hat mir Sport sehr geholfen, den Kopf freizubekommen, und auch damals habe ich schon die Natur geliebt. Denn Afghanistan ist landschaftlich atemberaubend. Das zivile Leben mit Familie, Freunden und Freizeitaktivitäten verliert man allerdings aus den Augen, wenn man so viele Monate nicht zu Hause ist. Den Schritt, in die Wirtschaft zu gehen und meine “besondere Expertise” sowie Erfahrungen aus meiner Zeit bei den Streitkräften in die Entwicklung von hochwirksamem Schutz für Soldaten und Polizisten einzubringen, habe ich daher nie bereut.