Warnung vor Formularfalle der Digi Medien GmbH
In den letzten Jahren erwies sich die Masche der Fake-Rechnung äußerster Beliebtheit . Unzählige Unternehmen sind auf solche Betrügereien hereingefallen.
Seit Anfang Oktober 2020 ist der Schweizer Formularaussender
Digi Medien GmbH, 2701 Centerville Rd., New Castle County, 19808 Wilmington, Delaware, immer wieder aktiv. Das Schreiben folgt altbekannten Mustern, bei denen blickfangmäßig nur die eingedruckten Daten überprüft und per Unterschrift bestätigt werden sollen.
Es handelt sich hierbei um eine Formularfalle. Dies sind Angebote für Brancheneinträge in Datenbanken, z. B. im Internet oder in Printmedien. Das Angebot ist dabei so aufbereitet, dass der flüchtige Leser meint, es handele sich um eine Rechnung für einen bereits erteilten Auftrag. Oftmals täuschen die Formularaussender eine bestehende Geschäftsverbindung zum Adressaten vor, in dem beispielsweise die Firmendaten des Empfängers voreingedruckt sind. Erst im Kleingedruckten folgt der Hinweis, dass es sich nicht um eine Rechnung, sondern um ein “Angebot” handelt und eine Zahlung als “Annahme des Angebots” verstanden wird.
Wir weisen darauf hin, nicht auf diese “Rechnung” zu reagieren und keine unbegründeten Zahlungen zu leisten!
Die ausführliche Warnung entnehmen Sie bitte der
Webseite des Deutschen Schutzverband für Wirtschaftskriminalität (DSW).