7. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Auch das 7. Netzwerktreffen wurde als Online-Treffen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand der datenschutzkonforme Einsatz von Microsoft 365 in Unternehmen. Wegen der breiten Betroffenheit der Betriebe haben wir dieses Thema in einem gemeinsamen Treffen der beiden IHK-Netzwerke “Wirtschaft Digital” und “Datenschutz” aufgegriffen. Dies fand mit 90 Teilnehmern eine schöne Resonanz.
Die Pandemie wirkt in vielen Bereichen der Wirtschaft als Digitalisierungsturbo. Auf dem Weg in die Arbeitswelt der Zukunft digitalisieren immer mehr Betriebe ihre internen Verwaltungs- und Arbeitsprozesse. Unabhängig von Branche oder Betriebsgröße nutzen bereits viele Unternehmen Microsoft 365 oder planen die Einführung. Insbesondere die dort integrierte Plattform MS Teams, die die Zusammenarbeit erleichtert und Videokonferenzen ermöglicht, verzeichnet seit Pandemiebeginn einen hohen Zuwachs an Nutzern.
Um Microsoft 365 datenschutzkonform einzusetzen, sollten die Betriebe die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Die damit verbundenen Fragen erläuterten Herr Alvar Freude vom Büro des Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg und Herr Jan Morgenstern, Fachanwalt für IT-Recht. In den beiden Vorträgen und der anschließenden Diskussion wurden u.a. folgende Fragen beantwortet: Welche datenschutzrechtlichen Herausforderungen müssen beim Einsatz von Microsoft 365 beachtet werden? Wann ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchzuführen? Was spricht für und was gegen den Einsatz von Microsoft 365 im Unternehmen? Welche Stellung beziehen die Aufsichtsbehörden aktuell zu diesem Thema?
Die Präsentationen der Referenten Jan Morgenstern und Alvar C.H. Freude können Sie unter “Links und Downloads” herunterladen.