Das kleine Online-Marketing 1x1

Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Web-Controlling, SEM, Multi-Channel – Sie möchten online Kunden gewinnen, wissen aber nicht, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten erfolgreich nutzen können? Wir helfen Ihnen!

Einstieg ins Online-Marketing

Beim Begriff "Online-Marketing" denken viele an aufwendige und kostspielige Bannerwerbung, umfangreiche Social-Media-Kampagnen oder Ähnliches. Online-Marketing geht aber schon viel früher los und kostet außer etwas Zeit und Arbeit erst einmal nicht viel, meist nichts.

Mehrwerte für Kunden schaffen

Gutes Online-Marketing beginnt mit der Optimierung Ihrer Webseite, das heißt dem Bereitstellen von wichtigen und interessanten Inhalten mit einem Mehrwert für den Nutzer. Die Inhalte sollen ansprechend und übersichtlich dargestellt werden, je nach Zielgruppe auch auf mobilen Endgeräten. Natürlich soll die Webseite von bestehenden und potenziellen Kunden auch gefunden werden, deshalb müssen verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet werden. Aufmerksamkeit erreichen Firmen außerdem durch E-Mail-Aussendungen, Präsenz in sozialen Medien, Kundenplattformen oder mobiles Marketing.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – das A und O!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist äußerst wichtig. Sie ermöglicht, dass ihre Webseite von potenziellen Kunden leichter gefunden wird. Durch eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen können Sie ihre Reichweite steigern, ihre Online-Präsenz stärken, Kosten für bezahlte Werbung reduzieren und letztlich ihr Geschäftswachstum fördern.
Wie die Suchmaschinenoptimierung funktioniert, lernt man am besten direkt von der bekanntesten Suchmaschine: “Google”. Dafür hat Google den “SEO-Starter-Guide” bereitgestellt. Zu diesen Thema bietet sich auch der Blick auf eine Weitebildung an, zum Beispiel über ein IHK-Seminar.

Erfolgreiches Online-Marketing – Tipps aus der Praxis

Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin beim deutschen Handball-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen. Seit 2016 managt Sie im Verein die Finanzen, das Sponsoring und das Merchandising. Sie ist eine der wenigen weiblichen Führungskräfte in der Männerdomäne Handball. Im Interview geht Frau Kettemann u. a. auf folgende Fragen ein:
  • Wie wichtig ist für Ihr Geschäftsfeld das Thema Online-Marketing?
  • Wie wichtig sind Social-Media-Kanäle zur Kundenbindung und die Marke "Rhein-Neckar-Löwen"?
  • Welche Rollen spielen Emotionen für ein erfolgreiches Marketing?
  • Vermarktung via YouTube? In welchem Maße ist diese Plattform relevant?
  • Welche Tipps haben Sie für Unternehmen, die in den E-Commerce einsteigen möchten?
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