Sicherheitspreis Baden-Württemberg

Das ”Sicherheitsforum Baden-Württemberg – Die Wirtschaft schützt ihr Wissen” zeichnet regelmäßig herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit mit Zielsetzung Know-how-Schutz mit dem Sicherheitspreis Baden-Württemberg aus.
Der Sicherheitspreis des “Sicherheitsforums Baden-Württemberg” steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Ministers für Inneres, Digitalisierung und Migration und der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Als besonders auszeichnungswürdig werden mustergültige Projekte zur praxisgerechten Konzeption, Realisierung und Kontrolle unternehmensinterner Sicherheitsmaßnahmen betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Optimierung bereits vorhandener Strukturen als auch um die Implementierung völlig neuer Mechanismen handeln. Die Vergabe des Sicherheitspreises soll nicht nur in hohem Maße zur Sensibilisierung und Steigerung des Sicherheitsbewusstseins in den Unternehmen und Organisationen generell beitragen, sondern auch das Innovationspotenzial in Baden-Württemberg auf dem Sektor Sicherheit dokumentieren und fördern.
Eingereicht werden können Projekte des personellen, technischen, organisatorischen oder rechtlichen Informationsschutzes. Maßgeblich für die Bewertung des Sicherheitsprojekts ist ein schriftlich ausgearbeitetes Sicherheitskonzept, aus dem die besondere Innovation und Mustergültigkeit für den Know-how-Schutz hervorgeht. Die Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Personen mit ständigem Wohnsitz in Baden-Württemberg sowie Firmen und Organisationen mit Firmensitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg. Die Jury aus Mitgliedern des Sicherheitsforums Baden-Württemberg kann ein oder mehrere Preise auszeichnen.
2017 wurde an das IHK-Netzwerk "Sicherheit in der Wirtschaft" der 2. Preis vergeben.