Ausland: Linksammlung

Go.for.europe

Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung
Dies ist ein Projekt, das Auszubildenden in Baden-Württemberg die Möglichkeit bietet, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu verbringen. Ein Serviceteam berät über rechtliche und versicherungstechnische Angelegenheiten, hilft beim Finden eines geeigneten Partnerunternehmens und bereitet die Azubis bereits im Vorfeld optimal auf den Auslandsaufenthalt vor.
EuroTrainee ist ein Teilprojekt von Go.for.europe, das die Gruppenentsendungen für die kaufmännische Branche, die Bereiche Handel, Dienstleistungen sowie für das Hotel- und Gaststättengewerbe anbietet. Für die gewerblich-technischen Berufe organisiert EuroSkills-plus ebenfalls Auslandsaufenthalte.
Nach der erfolgreichen Durchführung des Auslandspraktikums erhalten die Auszubildenden den europass Mobilität. Der europass Mobilität ist ein europaweit gültiges Dokument, das die erworbenen fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bestätigt, die Auszubildende während des Auslandsaufenthaltes hinzugewonnen haben.
Mehr unter Go.for.europe

GO IBS

Online-Portal
Auszubildende können sich hier umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, im Ausland berufliche Erfahrungen zu sammeln. Das Online-Portal berät branchenübergreifend: Ob zu Stipendien- und Programmangeboten, Kosten und Fördermöglichkeiten, Fragen der Unterbringung oder notwendigen Sprachkenntnissen.
Verantwortlich für das Portal ist die Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS), die vom BMBF finanziert wird. Ziel ist es, durch gute Beratung und Information mehr Nachwuchskräften internationale Erfahrungen zu ermöglichen und die berufliche Bildung so noch attraktiver zu machen. Die IBS, die beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt ist, berät auch Unternehmen, Berufsschulen und Organisationen bei der Internationalisierung ihrer Ausbildungsaktivitäten.
Mehr unter GO IBS

Erasmus+ /Berufliche Bildung

Förderprogramm der EU für Azubis
Gefördert werden Auslandsaufenthalte während der Ausbildung. Der Antrag muss vom Unternehmen gestellt werden. Informationen zur Beratung und zur Antragstellung finden sie unter
Informationen der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung

sequa

Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte
Die sequa gGmbH ist eine weltweit tätige Entwicklungsorganisation und führt seit 1991 in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft Programme und Projekte der internationalen Zusammenarbeit durch.
Mehr unter sequa

ZAV

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Agentur für Arbeit
Wer sich überlegt, vielleicht die komplette Ausbildung im Ausland zu absolvieren, findet bei der ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermitlung der Agentur für Arbeit) Ansprechpartner, Informationen und Links.
Mehr unter ZAV

Bundesministerium für Forschung und Bildung

Bundesministerium für Forschung und Bildung: Berufsbildung international
Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte. Mehr unter Berufsbildung international

Bundesfamilienministerium

Das Bundesfamilienministerium setzt sich dafür ein, dass junge Menschen Gelegenheit für einen Blick über die eigenen Grenzen hinweg erhalten und fit werden für ein Leben in internationalen und interkulturellen Bezügen.
Mehr unter Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Tandem

Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
Es ist auf Bundesebene die Fachstelle für die Vermittlung, Beratung und Unterstützung von deutschen und tschechischen Einrichtungen bei internationalen Mobilitäten.
Mehr unter Tandem
Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Weitere Informationen