Großes Engagement für die Berufliche Bildung

Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat am vergangenen Freitag 250 Prüferinnen und Prüfer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. „Sie alle waren bereits unzählige Male für die IHK – und damit für die regionale Wirtschaft und das Wohl junger Menschen – im Einsatz. Ihr vorbildliches, ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens“, betonte IHK-Vizepräsidentin Rita Högl bei der Ehrung an Bord der Kristallkönigin.
Mehr als 10.000 Zwischen-, Abschluss- und Umschulungsprüfungen in rund 160 verschiedenen Ausbildungsberufen hat die IHK im vergangenen Jahr durchgeführt. Dazu kamen rund 10.000 Fortbildungsprüfungen sowie Prüfungen im Bereich Sach- und Fachkunde. In den Prüfungsausschüssen waren etwa 4.800 Prüferinnen und Prüfer aus Ostbayern tätig. „Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung und den Umfang des Prüfungswesens“, sagte Högl.

Ein halbes Jahrhundert als Prüfer

Die silberne Ehrennadel für mehr als zehn Jahre Prüfertätigkeit erhielten 125 Prüfer. Mit der goldenen Ehrennadel für mehr als 20 Jahre Prüfertätigkeit wurden 109 Prüfer ausgezeichnet. 16 Prüferinnen und Prüfer sind sogar 30 Jahre oder länger für die IHK tätig und erhielten dafür den Goldenen Ehrenbrief: Bereits ein halbes Jahrhundert lang, seit dem Jahr 1973, prüft Karl-Heinz Meyer Personalfachkaufleute und Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen. Wolfgang Mages prüft seit 46 Jahren in Elektro-Berufen und Mechatroniker. Jeweils für 41 Jahre Prüfertätigkeit wurden Angela Höchstetter, Prüferin für Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel, sowie Joachim Viereck, Prüfer für Metallberufe und Verfahrensmechaniker Kunststoff und Kautschuk, ausgezeichnet.
Seit 40 Jahren prüft Josef Keller Bilanzbuchhalter. Werner Stimmer ist seit 33 Jahren Prüfer für Metallberufe. Jeweils seit 32 Jahren im Prüfungseinsatz sind Rolf Iben (Kaufleute für Versicherungen und Finanzen), Andreas Götz (Mechatroniker, Metallberufe und Technische Produktdesigner) sowie Richard Fürst (Maschinen- und Anlagenführer, Metallberufe, Verfahrensmechaniker, Mechatroniker, Gießereitechnische Berufe und Technischer Produktdesigner). Seit 31 Jahren sind Hermann Bauer (Industriekaufleute) und Günter Schubert (Mechatroniker und Elektro-Berufe) als Prüfer tätig. Auch Reinhold Forster und Bernhard Schmid, beide Prüfer für Küchenmeister, wurden mit dem Goldenen Ehrenbrief ausgezeichnet.

Qualität der Aus- und Weiterbildung sichern

Die Prüferinnen und Prüfer im IHK-Prüfungsausschuss ermitteln und bewerten gemeinsam die Prüfungsleistung und sichern so die Qualität der Aus- und Weiterbildung. Um die Prüfungen durchführen zu können, werden sie oftmals von der Arbeit freigestellt. IHK-Vize Högl dankte daher auch den Unternehmern und Direktoren der Berufsschulen dafür, dass sie die Prüfenden für ihr Ehrenamt freistellen und somit in vielen Fällen die Prüfertätigkeit erst ermöglichen.
„Die Prüfungsabnahme ist eine der wichtigsten und umfangreichsten Aufgaben, die wir als IHK für die regionalen Unternehmen erbringen“, betonte Högl. „Ohne das große Engagement der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer wäre es nicht möglich, Aus- und Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen zu organisieren. Und ohne Prüfungen gäbe es keinen qualifizierten Nachwuchs.“ Fotos von allen Geehrten finden sich online auf der IHK-Webseite.

Einzelfotos der Geehrten

(26.06.2023)