Dr. Jürgen Helmes & Michael Matt | Hauptgeschäftsführer & IHK-Präsident

“Grenzüberschreitender Handel, Weltoffenheit, internationale Zusammenarbeit und Toleranz sind nicht nur für unsere exportorientierte ostbayerische Wirtschaft selbstverständlich – es sind vielmehr zentrale Werte unseres gesamten deutschen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells. Unsere Soziale Marktwirtschaft und damit unser Wohlstand basieren auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die aktuelle gesellschaftliche Polarisierung verfolgen wir mit großer Sorge. Rechtsextreme Tendenzen beschädigen das Ansehen unseres Wirtschaftsstandorts. Die Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam und im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung meistern – mit den dringend nötigen Reformen und wirtschaftspolitischen Antworten.
Nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels brauchen wir eine gelebte Willkommenskultur. Menschen mit Migrationsgeschichte leisten einen bedeutenden Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Region, sie gründen erfolgreiche Unternehmen und arbeiten in unseren Betrieben. Rund 15 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in unserem IHK-Bezirk sind Ausländer. Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserem Nachbarland Tschechien ist auf einem neuen Höchststand: Mehr als 16.000 Tschechen arbeiten täglich in Oberpfälzer Betrieben Seite an Seite mit Kollegen aus Deutschland und aller Welt für den Erfolg unserer Wirtschaft. Ohne Mitarbeitende mit ausländischer Staatsbürgerschaft wäre der Fachkräftemangel noch viel größer und das Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahrzehnte nicht möglich gewesen.”