Region

cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022

Mit der „Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. und weiteren Vertretern der Wirtschaft ein repräsentatives Panel zu den Stimmungsbildern der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Nahversorgung & Erreichbarkeit“ sowie „Wohnen & Leben“ in deutschen Städten.
Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden wird gefragt:
  • Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv?
  • Was hat sich durch die Pandemie geändert?
  • Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst?
  • Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?
  • Und nicht zuletzt: Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?
Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis: Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Webseite cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022.