Notfallvorsorge für Unternehmer

Wie man den Fortbestand des eigenen Unternehmens sichern und die Mitarbeiter und Familie schützen kann, erläuterte Alexander Rappl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht von der MTG Wirtschaftskanzlei im Rahmen einer IHK-Informationsveranstaltung.
Zentrale Themen waren die wesentlichen rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, um Unternehmen auf unerwartete Ausfälle der Geschäftsführung oder anderer Schlüsselpersonen vorzubereiten sowie Informationen über Risiken, wenn keine klare Notfallplanung vorhanden ist – von eingeschränkter Handlungsfähigkeit über finanzielle Schäden bis hin zur Gefährdung der Unternehmensfortführung. Anhand praxisnaher Beispiele wurden zentrale Bausteine wie Vollmachten, Notfallpläne, Datenzugriffe und interne Vertretungsregelungen verständlich dargestellt.
Der Vortrag machte deutlich: Notfallvorsorge ist von immens wichtiger Bedeutung. Eine frühzeitige, strategische Vorbereitung schafft Sicherheit für Unternehmer, Familien und Mitarbeiter gleichermaßen.