Forschung mit Firmen vernetzen
Das IHK-Gremium Kelheim tagte Ende 2024 im noch jungen Technologie Campus Neustadt an der Donau. Dr. Andreas Kastenmeier von der OTH Regensburg stellte das Konzept des Campus vor, der mit regionalen Unternehmen den Fokus auf anwendungsorientierte Forschung im Leichtbau und bei der Werkstoffsimulation setzt.
Neben dem Wissenstransfer mit der Wirtschaft will die OTH hier auch Studierende in Projekte involvieren. „Der Tech Campus Neustadt/Donau ist eine große Chance für die regionale Wirtschaft“, würdigte Gremiumsvorsitzender Klaus Sperling die erst Ende April 2024 an den Start gegangene Einrichtung.
Über den Stand bei der Entwicklung von Windkraftanlagen im Landkreis Kelheim berichtete Christoph Hüttl von der Regierung der Oberpfalz. Der Landkreis gehört bei der Windkraft mit Ausnahme der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg zur Planungsregion Regensburg. Während Nachbarlandkreise bei der Windkraft gut vorankommen, werden in der Region Kelheim nur vereinzelt Projekte diskutiert oder haben überhaupt Chancen auf Umsetzung. Vor allem militärische Belange stehen potenziellen Standorten im Weg.
(23.12.2024)
Das IHK-Gremium Kelheim besichtigte den Technologie Campus Neustadt an der Donau.