IHK-Wahl 2023

“Für eine starke Wirtschaft!”: Das Jahr 2023 stand für die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim im Zeichen der Wahl. Rund 85.000 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim hatten die Möglichkeit, mitzubestimmen, wer künftig ihre Interessen kommunal, auf Landes- und Bundesebene vertritt. Die neu gewählten Mitglieder der regionalen Gremien kamen anschließend im Herbst zu sogenannten Ehrenamtsworkshops zusammen, um die strategische Ausrichtung der IHK-Arbeit mitzugestalten.

Die Wirtschaft hat gewählt

Das Parlament der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wurde neu gewählt. Die wahlberechtigten Mitgliedsunternehmen wählten 82 Unternehmerinnen und Unternehmer in die neue Vollversammlung der IHK. Darüber hinaus gaben sie den Vertreterinnen und Vertretern für die IHK-Gremien Amberg-Sulzbach, Cham, Kelheim, Neumarkt, Nordoberpfalz, Regensburg und Schwandorf ihre Stimme. Insgesamt engagieren sich 2023 - 2028 rund 400 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich für die heimische Wirtschaft. Sie vertreten das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft kommunal, landes-, bundes- und EU-weit.
Der amtierende IHK-Präsident Michael Matt gratulierte den Gewählten und dankte allen Kandidierenden für ihr Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung für die Region zu übernehmen. „Die regionale Wirtschaft lebt vom Einsatz und der Expertise ihrer Unternehmerschaft. Die Herausforderungen einer zukunftsorientierten Wirtschaftspolitik sind auf allen Ebenen groß. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem neu gewählten IHK-Ehrenamt hierfür bestens aufgestellt sind“, sagte Matt.

Ehrenamtsworkshop

118 Unternehmensvertreter aus den IHK-Gremien vor Ort erarbeiteten zusammen mit ihren IHK-Geschäftsstellenleitern in sieben IHK-Ehrenamtsworkshops die Schwerpunktthemen für die IHK-Arbeit. Die Ergebnisse werden bei der Sitzung der IHK-Vollversammlung Mitte April 2024 verabschiedet. Durch diesen Prozess ist gewährleistet, dass die regionalen Meinungen der unterschiedlichen Gremien berücksichtigt sind und im Dialog zu einem Gesamtbild und zu einer gemeinsamen Ausrichtung weiterentwickelt und verdichtet werden. Die Ergebnisse der Workshops sollen die Grundlage für die strategische Ausrichtung der IHK-Arbeit zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts in der Ehrenamtsperiode 2023 - 2028 bilden.