Gremium Schwandorf

Landkreis braucht mehr Arbeitskräfte

In der ersten Sitzung im Jahr 2023 diskutierte das IHK-Gremium Schwandorf zu Gast im Landratsamt über den Fach- und Arbeitskräftemangel. In Schwandorf steigt zwar die Zahl der Arbeitsstellen, doch Arbeitskräfte werden händeringend gesucht. „Unternehmen aus durchgängig allen Branchen finden nicht mehr genügend Mitarbeiter, um ihre offenen Stellen zu besetzen“, betonte Hubert Döpfer, Vorsitzender des IHK-Gremiums.
Helfen könnten Arbeitskräfte aus dem Ausland. Sibylle Aumer, Expertin der IHK Regensburg, stellte dem Gremium die wichtigsten Eckpunkte des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vor. Mithilfe des Gesetzes sollen Arbeitskräfte einfacher nach Deutschland einreisen und einen Beruf ausüben können. Die Bundesregierung arbeitete zum damaligen Zeitpunkt noch an diesem Gesetz.
Im Raum der Arbeitsagentur Schwandorf, der die Landkreise Schwandorf, Cham, Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg umfasst, haben schon in den letzten zehn Jahren ausländische Arbeitnehmer wesentlich zum Beschäftigungsaufbau beigetragen. Das zeigten die Zahlen, die Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung, dem Gremium präsentierte. Während 2012 rund vier Prozent aller Arbeitnehmer in der Region aus dem Ausland kamen, waren es 2022 gut 13 Prozent. „Davon kam im letzten Jahr etwa jeder Dritte aus dem grenznahen Tschechien“, sagte Bäumler.
Der demografische Wandel bereitete den Unternehmen zusätzlich Probleme. Es fehlen junge Menschen, die sich für eine Ausbildung entscheiden und so zu den Fachkräften von Morgen werden, wie IHK-Ausbildungs-Experte Ralf Kohl zeigte. Zwar sei ein Trend hin zu mehr Ausbildungen spürbar: 2022 wurden im Kreis Schwandorf gut zwölf Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Doch Kohls Vergleich mit den Zahlen seit 2010 machte deutlich, dass den Betrieben der Nachwuchs fehlt.

Neu gewähltes Gremium formiert sich

2023 wurde das IHK-Gremium Schwandorf neu gewählt. Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die Mitglieder im Juli beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf. Hubert Döpfer, Inhaber der Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung e.K., wurde einstimmig als Gremiumsvorsitzender wiedergewählt. In den kommenden fünf Jahren wird er von seinen Stellvertretern Claudia Donhauser, Geschäftsführerin der Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG, Michael Horsch, Geschäftsführer der Horsch Maschinen GmbH, und Manfred Sax, Geschäftsführer der Sax GmbH, unterstützt.
Auch in der Schwandorfer IHK-Geschäftsstelle in Wackersdorf gab es im Sommer 2023 Veränderungen: Josef Ebnet übernahm die Leitung von Markus Huber. Bei seiner ersten Sitzung blickte er gemeinsam mit Döpfer auf aktuelle Projekte des Gremiums. Das Hauptaugenmerk liege nach wie vor auf den Themen Mobilität, regionale Entwicklung und Fachkräftesicherung sowie auf aktuellen Entwicklungen wie etwa KI und Digitalisierung. Bei einem Workshop im Herbst wurden diese und weitere drängende Themen und Herausforderungen gebündelt.
Der aktive und nachhaltige Austausch innerhalb des Gremiums sowie die enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und den Netzwerken vor Ort seien wichtig, um Schwachstellen in der Region aufzuzeigen und die Rahmenbedingungen der Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten, betonte Gremiumsvorsitzender Döpfer. „Das Gremium wird weiterhin die Veränderungen begleiten und wichtige Impulse für die Wirtschaft in der Region setzen.“

Die Mitglieder des IHK-Gremiums Schwandorf 2023

Hubert Döpfer
Josef Ebnet
Donhauser Claudia
Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG
Döpfer Hubert
Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung e. K.
Duscher Heinrich
Neuner Albert
Neuner Insekten- und Sonnenschutz GmbH & Co. KG
Obendorfer Hubert
Der Birkenhof Hubert Obendorfer e.K.
Wahlgruppe: Gastgewerbe
WEIGERT TRANSPORT GMBH
Wahlgruppe: Verkehrsgewerbe
Wittleben Hans-Thomas
St. Nikolaus Apotheke Hans Thomas Wittleben e.K.