Hilfe in der Praxis

Informations- und Unterstützungsangebote für Unternehmen

Es gibt vielerlei Informations- und Unterstützungsangebote für Unternehmen zur Einführung und Umsetzung einer CSR-Strategie. 
Die Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales „CSR – Verantwortung Unternehmen“ informiert über die zentralen Aktivitäten und Maßnahmen der Bundesregierung im Bereich CSR und bietet Unterstützungsangebote für Unternehmen. Auf der Seite werden außerdem Umsetzungsbeispiele von Unternehmen vorgestellt.
Die Bundesregierung hat mit dem Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu menschenrechtlicher Sorgfalt ins Leben gerufen. Der Helpdesk berät Unternehmen kostenfrei bei der Implementierung der fünf Kernelemente, organisiert individuelle Schulungen und stellt Online-Tools für Unternehmen zur Verfügung:
  • Der CSR Risiko-Check informiert über lokale Menschenrechtssituationen sowie Umwelt-, Sozial- und Governancethemen nach Land, Produktbereich und Branche.
  • Der KMU-Kompass unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung der Kernprozesse menschenrechtlicher Sorgfalt im Unternehmen und verbindet dazu Informationen, Arbeitshilfen und Erklärvideos mit interaktiven Tools wie Self-Checks.
  • Der Praxislotse Wirtschaft & Menschenrechte bündelt wichtige Informationen und zahlreiche Fallstudien zu konkreten Menschenrechtsthemen, wie Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Diskriminierung, existenzsichernde Löhne und faire Arbeitszeiten.
  • Der Online-Kurs Wirtschaft & Menschenrechte hilft Ihnen, die Relevanz von Menschenrechten im Unternehmenskontext zu verstehen und gibt Ihnen erste Schritte, Instrumente und Ressourcen an die Hand, um mit der Umsetzung zu starten. Einen kostenfreien Zugangscode erhalten Sie unter HelpdeskWiMR@wirtschaft-entwicklung.de
Der Helpdesk der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) unterstützt Unternehmen bei der Anwendung internationaler Arbeits- und Sozialstandards. Auf der Website gibt es umfangreiche Informationen sowie ein Beratungs- und Schulungsangebot.
Das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN) unterstützt Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer menschenrechtlichen Sorgfalt durch Hilfestellungen zu Prozessschritten, Best-Practice Beispielen und Argumentationshilfen auf ihrem Portal. So sind beispielsweise kostenfreie Webinare zu den Kernelementen menschenrechtlicher Sorgfalt sowie branchenspezifische Informationen online abrufbar.
Die von der Bundesregierung unterstützte Informationsplattform Business and Human Rights Resource Center sammelt Informationen zu menschenrechtlichen Herausforderungen nach Themen, Regionen, Risikogruppen und Unternehmen.
Auch das IHK-Netzwerk unterstützt Unternehmen zum Thema CSR:
  • Die Auslandshandelskammern (AHKs) informieren über die menschenrechtliche und tatsächliche Lage im Ausland. In einigen Ländern betreiben sie in Kooperation mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit „CSR-Kompetenzzentren“, die über CSR-Maßnahmen beraten.
  • Der BIHK-Praxisleitfaden „Verantwortung lohnt sich. Weltweit“ zeigt an konkreten Maßnahmen und Best-Practice Beispielen, wie unternehmerische Verantwortung in einer globalisierten Welt realisiert werden kann: im Export und Import, in Lieferpartnerschaften sowie in den Partnerländern vor Ort.
  • Die Merkblätter „Lieferkettengesetz“ und „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement“ geben einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen an Unternehmen und zeigen auf, wie ein nachhaltiges Lieferantenmanagement in einem Unternehmen aufgebaut werden kann.
  • Der Muster-Verhaltenskodex für Lieferanten (Code of Conduct) bietet ein branchenneutrales Muster auf deutscher und englischer Sprache mit dem ein Unternehmen seine Erwartungen an Lieferanten kommunizieren kann.
  • Der DIHK hat zusammen mit BDA, BDI und ZDH das Internetportal www.csrgermany.de ins Leben gerufen, um Information, Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch zum Thema CSR zu fördern.
  • Die Websites und Newsletter der bayerischen IHKs informieren über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen/Webinare und Unterstützungsangebote rund um das Thema Ehrbarer Kaufmann/CSR.