Unterstützung bei der EUDR-Umsetzung

Zum 30. Dezember 2025 tritt die Entwaldungsverordnung (EUDR) in Kraft. Um die Umsetzung für die Unternehmen zu erleichtern, hat die EU-Kommission eine neue Handreichung “Understanding your position in beef, cocoa, coffee, palm oil, rubber, soy, and wood supply chains" sowie ein neues Anleitungsvideo zum Umgang mit dem EUDR-Informationssystem veröffentlicht.

Handreichung "Understanding your position in beef, cocoa, coffee, palm oil, rubber, soy, and wood supply chains"

Die Handreichung zeigt, welche Pflichten Unternehmen in der EU je nach Unternehmenstyp (Unternehmer oder Händler), Größe (KMU oder Nicht-KMU) und Rolle in der Lieferkette (Erst-Inverkehrbringer oder nachgelagertes Unternehmen) haben. Dies wird anhand von zehn verschiedenen Lieferketten-Szenarien veranschaulicht. Das Dokument bietet in Zusammenspiel mit der Verordnung selbst, den FAQ sowie den Leitlinien der EU-Kommission Unterstützung bei der Anwendung der EUDR.

Anleitungsvideo zum Umgang mit dem EUDR-Informationssystem

In den Videos der EU-Kommission wird der Umgang mit dem EU-Informationssystem anschaulich erklärt. Das nunmehr dritte Video ist ausführlicher als die bisherigen und greift konkrete Inhalte aus den Training Sessions auf.
Weitere Informationen zur Entwaldungsverordnung EUDR finden Sie in unserem Artikel “Die EU-Entwaldungsverordnung”.