EFRAG veröffentlicht überarbeitete ESRS-Entwürfe
Im Rahmen des sogenannten Omnibus I zur Nachhaltigkeitsberichterstattung hat die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) im Auftrag der EU-Kommission überarbeitete Entwürfe der Europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards (ESRS) zur Diskussion und Konsultation veröffentlicht.
Die ESRS sind für Unternehmen, die unter die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) fallen, verbindlich. Im Zuge von Omnibus I werden derzeit auch Vereinfachungen der CSRD selbst diskutiert – darunter mögliche Anpassungen des Anwendungsbereichs und damit der Berichtspflicht für Unternehmen. Die Beratungen im EU-Parlament sind noch nicht abgeschlossen.
Parallel dazu lädt EFRAG zur Kommentierung der überarbeiteten ESRS-Entwürfe ein. Die öffentliche Konsultation läuft bis zum 29. September 2025. Rückmeldungen – insbesondere von Unternehmen, die bereits nach ESRS berichten – können direkt über die EFRAG-Website eingereicht werden.