Alte Werte mit Beständigkeit

Ehrbare Kaufleute

Die Ursprünge des Begriffs “Ehrbare Kaufleute” reichen ins mittelalterliche Italien und dem Städtebund der Hanse zurück.
Das historische Wertebild “Ehrbarer Kaufleute” von Respekt und Verlässlichkeit bildete im Mittelalter die Grundlage für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und entwickelte sich zum Gütesiegel für ehrbares Handeln. Es stand dabei nicht im Widerspruch zu geschäftlichem Erfolg, sondern war eine grundlegende Voraussetzung dafür.
Die Werte Ehrbarer Kaufleute sind auch heute modern. Besonders die Attribute “Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, das Vorleben von Werten, Umsichtigkeit und langfristiges Denken” sind ein zeitloses Vorbild für ein erfolgreiches, verantwortungsvolles sowie nachhaltig angelegtes Unternehmertum. Sie signalisieren Geschäftspartnern, Investoren, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen, dass die gemeinsame Arbeit auf Vertrauen basiert.
Für die IHK Regensburg hat das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute eine besondere Bedeutung: Seit 1956 haben die IHKs die gesetzliche Aufgabe "für die Wahrung von Anstand und Sitte der ehrbaren Kaufleute, einschließlich deren sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung, zu wirken". (Auszug aus dem IHK-Gesetz)