Fachthemen

Unternehmensbewertung

Der Unternehmenswert ist einer der zentralen Aspekte bei der Übergabe und Nachfolge von ‎Unternehmen. Den absolut richtigen und objektiven Unternehmenswert gibt es nicht. Viel‎ mehr ist – zumindest außerhalb der steuerlichen Betrachtung – der Kaufpreis das Ergebnis ‎längerer, häufig zäher Verhandlungen zwischen Verkäufer und Käufer und die Preisfindung ‎letztlich von Angebot und Nachfrage beeinflusst.
Eine umfassende Analyse des Unternehmens ist Grundlage für die Berechnung des Unternehmenswertes. Unsere Checklisten für Übergeber und für Nachfolger unterstützen Sie dabei.
Bei der Unternehmensanalyse sind die in der Vergangenheit erzielten Zahlen und Daten heranzuziehen und das Ergebnispotenzial der nächsten Jahre einzuschätzen, basierend auf der zukünftigen Umsatz- und Kostenstruktur, den Vermögens- und Schuldenpositionen und der Chancen und Risiken. Komplexe Einflussfaktoren und teilweise konträre Wirkmechanismen sind zu beachten, wie z. B.
  • Aufbauarbeit und „Entlohnung“ des Übergebers
  • Erfolgswahrscheinlichkeit einen Nachfolger zu finden
  • Finanzierbarkeit des Kaufpreises durch den Käufer
  • Übernommene monetäre, rechtliche und moralische Verpflichtungen
  • Persönliche Faktoren von Übergeber und Übernehmer
  • Branchenperspektive
  • Image
Der „Wert“ eines Unternehmens variiert aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen:
                                                                           Wert ≠ Preis
Der erzielbare Preis bewegt sich zwischen verschiedenen Wertansätzen: So kann es bspw. bei einer familieninternen Nachfolge zu einem „Familiendiscount“ kommen, bei einer Übernahme des Unternehmens durch eigene Mitarbeiter (MBO) kann ein „Loyalitätsdiscount“ oder bei einem Börsengang (IPO) ein „Liquiditätsdiscount“ eine Rolle spielen, wogegen Finanzinvestoren eine „Kontrollprämie“ oder strategische Investoren eine „Synergieprämie“ bereit sind zu bezahlen.

Die Industrie- und Handelskammern führen keine Unternehmensbewertungen durch!

Das Merkblatt Unternehmensbewertung unter "Weitere Informationen" erläutert die in der Praxis wichtigsten Verfahren zur Bewertung kleiner und mittelgroßer Unternehmen und kann Ihnen damit Anhaltspunkte für die individuelle Kaufpreisermittlung geben. Um Näherungswerte zu ermitteln, empfehlen wie die vergleichende Anwendung mehrerer Bewertungsmethoden.
Bitte wenden Sie sich für eine Unternehmensbewertung an Ihren Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater!

Als Orientierungshilfe können Sie folgende Online-Tools verwenden:

Unternehmenswerkstatt
Kostenfreies Online-Portal, dass Sie bei Ihrer Unternehmensnachfolge unterstützt.
  • Ein Projektraum für die Planung Ihrer Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens
  • Ein Unternehmenswertrechner für den ersten Anhaltspunkt über den Unternehmenswert 
  • Diverse Musterverträge, zum Beispiel für eine Due Dilligence oder den Kauf einer GmbH oder eines Einzelunternehmens
KMU-Rechner
Das EMF-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat mit dem KMU-Rechner ein an der Praxis orientiertes wissenschaftliches Tool entwickelt. Der KMU-Rechner unterstützt Sie bei der Berechnung eines individuellen Unternehmenswertes. Die Basisversion ist kostenfrei.
KMU-Value
KMUVALUE ist ein von Experten entwickelter Rechner zur Unternehmensbewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). KMUVALUE liefert Ihnen bei einfacher Bedienung ein zuverlässiges erstes Ergebnis Ihres individuellen Firmenwertes. Als einer der einzigen Unternehmenswertrechner wendet KMUVALUE mit dem modifizierten Ertragswertverfahren eine fachlich fundierte Methodik an. 
Die Basic Variante (Kurzbericht mit Darstellung ihres Ergebnisses) ist kostenlos.