Zolltarifnummern

Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2024

Das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht unterliegt einem permanenten Wandel und Unternehmen mit Drittlandsgeschäft, sowohl Export als auch Import, sollten sich daher stets "auf dem Laufenden" halten. Zum Jahreswechsel gibt es immer einige Anpassungen im Zolltarif, wobei sich Ihre Warentarifnummern ändern können.
Prüfen Sie rechtzeitig die Gegenüberstellung zum Vorjahr und in welchem Umfang Sie von den Änderungen betroffen sind, wenn sich Warentarifnummern oder Warenbeschreibungen geändert haben. Sowohl die Anpassung der Stammdaten und die Dokumentation der Änderungshistorie aber auch Folgeprozesse wie Präferenzkalkulation und ggf. auch die Neubewertung der Exportkontrolle gehen damit einher.
Auf der Seite des statistischen Bundesamtes ist das Warenverzeichnis für 2024 und Warenverzeichnis für 2023 zum Download hinterlegt.
Alternativ werden die Zolltarifnummern in Form der sogenannten SOVA-Leitdatei 2023 und 2024 (ZIP, Excel) bereitgestellt. Sie enthält alle gültigen Warennummern und Warenbeschreibungen.
Alle Änderungen zum 1. Januar 2024 gegenüber dem Warenverzeichnis 2023 sind in einer Gegenüberstellung der alten und der geänderten Warennummern auf 10 Seiten verfügbar (pdf/xsls).
2024 von den Änderungen betroffene Warenpositionen sind:
  • 0803
  • 2002
  • 3915
  • 5007
  • 5603
  • 7019
  • 9013
  • 9401
  • Die Warennummern 8517 6990 und 8544 7000 werden jeweils aufgespalten
Ein reiner Vergleich der Warennummern ist nicht ausreichend, weil sich zumeist auch inhaltliche Änderungen ergeben. So kann es durchaus möglich sein, dass die in der Vergangenheit genutzte Warennummer im neuen Jahr zwar weiterhin besteht, die Ware aber einer anderen Nummer zugeordnet werden müsste (vorgenanntes Beispiel). Einzelne Warennummern können auch komplett entfallen, was eine Neueinreihung zur Folge hat.
Lesen Sie stets auch die Erläuterungen und Anmerkungen zur kombinierten Nomenklatur und zum Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik. 
Trotz Hilfsmittel gibt es oft Unsicherheiten und unterschiedliche Auffassungen, welche Warentarifnummer anzuwenden ist. Zur Klärung stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Einholung einer verbindlichen Zolltarifauskunft vZTA, Recherche in der vZTA Datenbank der EU oder die unverbindliche Auskunft der zentralen Auskunft des Zolls.
Einen Überblick über die Änderungen und den damit einhergehenden nachgelagerten Prozessen vermitteln wir Ihnen in unserem kostenfreien Webinar:
15.01.2024 | 13:00 - 14:00 Uhr Fokus Zoll: Änderungen im Zolltarif zum Jahreswechsel
Wenn Sie lieber mit dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2024 als Buch-Ausgabe arbeiten möchten, dieses ist bereits bestellbar und wird ab Anfang Dezember ausgeliefert.