Exportförderung

Aktuelle Unternehmerreisen von BMWK und BMEL

Auch im Jahr 2024 ihr Türöffner für neue Märkte: Die Exportförderprogramme des Bundes
Als Instrument der Außenwirtschaftsförderung steht das Markterschließungsprogramm für KMU (MEP) allen Wirtschaftszweigen zur Verfügung. Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgelegt, ermöglicht das MEP die Wahl relevanter Themenschwerpunkte für eine spezifische Region, von den Sektoren Maschinen- und Anlagenbau bis zum Handwerk, von Sicherheitstechnologien bis zur Kreativwirtschaft. Unternehmen erhalten durch die Teilnahme an den Projekten Marktinformationen zum Zielmarkt und der Branche, können Kontaktnetzwerke auf- bzw. ausbauen und im Rahmen von Unternehmerreisen potenzielle Geschäftskontakte vor Ort treffen. Einen Überblick aktueller MEP-Projekte finden Sie im GTAI-Exportguide.
Auch das Agrarexportförderprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchte kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte erschließen. Dazu werden weltweit Unternehmerreisen angeboten. Die Ankündigungen der für 2024 geplanten Reisen finden Sie hier.