Förderprogramme

Deutsche Förderprogramme

Die zunehmende Digitalisierung des gesamten Geschäftsalltags ist aktuell eine der größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Mit dem Förderprogramm Förderprogramm “go-digital” bietet das Bundsministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Unterstützung an.
Gefördert werden Beratungsleistungen in einem der folgenden Module: „IT-Sicherheit“, „Digitale Markterschließung“ und „Digitalisierte Geschäftsprozesse“ mit einem Fördersatz von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagesatz von 1.100 Euro. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von einem halben Jahr.
Die Bundesregierung unterstützt die Aktivitäten deutscher Unternehmen zur Erschließung und Sicherung ausländischer Märkte durch ein vielfältiges Instrumentarium der Außenwirtschaftsförderung, das vom federführenden Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im wesentlichen konzeptionell gestaltet und in enger Abstimmung mit der deutschen Wirtschaft fortentwickelt und angepasst wird. Unternehmen stehen unter anderem folgende Instrumente zur Verfügung: