Förderprogramme

Bayerische Förderprogramme

Förderprogramm Go International

Um die KMUs der Region optimal beim Markteintritt zu unterstützen, haben die bayerischen IHKs und Handwerkskammern das Förderprojekt „Go International" ins Leben gerufen. Das Programm fördert eine Vielzahl an Maßnahmen, die für eine Tätigkeit im Zielland nötig sind.  
Förderfähig ist maximal die Markterschließung zweier neuer Länder. Gefördert wird die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel die erstmalige Beteiligung an internationalen Messen und Ausstellungen, die Erstellung firmenspezifischer Publikationen, Werbemaßnahmen im Ausland sowie interne Personalschulungsmaßnahmen.
Für die Umsetzung der förderfähigen Maßnahmen beträgt der Zuschuss bis zu 50 Prozent der  EU-kofinanzierungsfähigen Ausgaben für die realisierten Maßnahmen, maximal jedoch 20.000 Euro pro Zielmarkt, insgesamt 40.000 Euro pro Unternehmen für zwei Zielmärkte.
Das Projekt wird von der Europäischen Union (EFRE-Fördermittel) und dem Freistaat Bayern gefördert und vom Außenwirtschaftszentrum Bayern verwaltet. Gerne berät die IHK Regensburg Sie über den Ablauf und die Antragsstellung.

Bayerisches Messebeteiligungsprogramm

Zusammen mit Bayern International bieten die bayerischen IHKs und Verbände das Bayerische Messebeteiligungsprogramm an.
Best-Practise Andreas Rössler,  Manager Linn High Therm GmbH, erläutert: „IHK und Bayern International wählen im Vorfeld relevante Messen aus. Durch finanzielle Förderung werden kostengünstige Ausstellungsstände mit kompletter Einrichtung beginnend ab 2 m² schlüsselfertig übergeben. Die komplette Organisation wird übernommen. So ist es einfach (gerade für Neuaussteller), auch mal z. B. nur zu „Testen“. Inbegriffen ist persönliche Betreuung vor Ort.“
Der bayerische Messestand stellt einen starken Bezug zwischen dem Aussteller und dem Land Bayern her. Rössler schätzt, dass „Made in Bavaria“ den Messeerfolg der teilnehmenden Unternehmen wesentlich unterstützt. „Bayern gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas und ist im Ausland als Hochtechnologiestandort bekannt. Produkte „Made in Bavaria“ sind in aller Welt gefragt. Das Bavaria - Logo am Gemeinschaftsstand ist in der ganzen Messehalle sichtbar. Dieser Bezug ist daher starkes Zugpferd. Sind Kunden am Gemeinschaftsstand angelangt, haben wir gute Chancen, Geschäftskontakte anzubahnen.“
Das Bayerische Messebeteiligungsprogramm umfasst jedes Jahr rund 50 Messen weltweit und ermöglicht eine geförderte Messeteilnahme für nahezu jede Branche.
Die Teilnahme am Bayerischen Gemeinschaftsstand wird durch das Bayerische Wirtschaftsministerium finanziell gefördert. Gerne berät die IHK Regensburg Sie zum Thema und über das Förderprogramm.