Treffpunkt Hochschule 12. Juni 2024

OTH Regensburg: Digitaler Zwilling im Maschinenbau - Möglichkeiten für den Mittelstand

Ob in der Forschung oder der Industrie - digitale Zwillinge sind allgegenwärtig und kommen in verschiedensten Branchen zum Einsatz. Der Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren, die wissen, wie man digitale Zwillinge, also virtuelle Simulationsmodelle, richtig aufbaut und verwendet, steigt - bei Großunternehmen, aber auch in KMU und Start-ups. Denn: Digitale Zwillinge können dabei helfen, die Leistung von Maschinen zu verbessern oder den Bau teurer Prototypen zu vermeiden.
Die OTH Regensburg bildet seit dem Wintersemester 2023/24 im Studiengang Digital Engineering im Maschinenbau Spezialisten an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Informatik aus, die sich mit Themen wie Optimierung von Betriebsabläufen oder Produktlebenszyklen im Maschinenbau mithilfe von KI und digitalen Tools befassen.
Im Treffpunkt Hochschule am 12. Juni 2024 von 15:30 – 17:30 Uhr geben die Studiengangsinitiatoren Prof. Dr.-Ing. Carsten Schulz, Prof. Dr.-Ing. Florian Nützel und Prof. Dr.-Ing. Thomas Schaeffer Einblicke in den Studiengang, stellen konkrete Projekte vor und zeigen Möglichkeiten der Kooperation auf.