Fördermittel

Förderprogramm KI-Transfer Plus

Ziel des Programms ist es, KI in die Unternehmen bringen - von der ersten Strategieentwicklung bis zur Integration im Alltag. Interessierte können sich ab sofort online bewerben oder sich beim KI-Regionalzentrum in Regensburg informieren lassen.
KI-Transfer Plus richtet sich speziell an kleinere und mittelständische Unternehmen, die bisher noch relativ wenig Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht haben. Aber auch größere Unternehmen (> 1.000 Mitarbeitende) können sich bewerben.

Ablauf

Das Programm dauert neun Monate. Die erste Kohorte startet im April 2024, die zweite im September 2024. Bewerbungen werden für beide Zeiträume entgegengenommen.
Im Rahmen des Programms werden Unternehmen durch den gezielten Aufbau von technischem, strategischem und allgemeinem KI-Wissen zum KI-Anwender. Die Förderung umfasst zunächst die Identifikation möglicher Anwendungsfälle von KI in Ihrem Unternehmen, die Ausarbeitung einer KI-Strategie und die Begleitung bei der Entwicklung einer unternehmenseigenen KI-Anwendung. Dabei gibt es die Möglichkeit, bestehende KI-Tools kennenzulernen und diese für das eigene Unternehmen zu adaptieren oder selbst ein KI-System mit vorhandenen Daten zu trainieren.
  • Eine umfassende Übersicht sowie bisherige Best Practices aus den letzten drei Jahren finden Sie hier: www.ki-transfer-plus.de.

Beratung vor Ort / Ihr Kooperationspartner

Koordiniert und konzipiert wird KI-Transfer-Plus von appliedAI, Europas größter Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI-Technologie. Die Betreuung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt lokal durch Regionalzentren in ganz Bayern, die an Hochschulen angesiedelt sind.
Im Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ist das KI-Regionalzentrum RCAI an der OTH Regensburg zu finden. → Gerne stellen wir Kontakt für Sie her.