Vorgründungs- und Nachfolgecoaching

Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern

Sie sind interessiert an einer Gründung oder Geschäftsübernahme?
Die Gründung eines Unternehmens hat viele Facetten und bedarf einer guten Vorbereitung. Neben einer großen Portion Unternehmergeist sind zahlreiche Schritte und Entscheidungen wie z.B. Behördengänge, Erstellung eines Businessplans, Finanzierungsgespräche, Standort-/Rechtsformwahl und evtl. Mitarbeiterfindung erforderlich.
Für dieses komplexe Projekt  bietet das Bay. Vorgründer- und Nachfolgecoaching Unterstützung an.

Das Wichtigste in Kürze:


Wer wird gefördert?
  • Gründer, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben und hier ein Gewerbe gründen möchten,
  • Gründer in Bayern, die vom bereits angemeldeten Nebenerwerb in den Haupterwerb wechseln wollen,
  • Unternehmensnachfolger, die ein bereits in Bayern ansässiges Unternehmen übernehmen wollen,
  • Unternehmenseinsteiger mit einer Beteiligung von mindestens 15 Prozent an einem bereits bestehenden Unternehmen mit Sitz in Bayern bei gleichzeitiger Übernahme der Geschäftsführungsbefugnis.

Was wird gefördert?
  • Coachingmassnahmen für Gründungsvorhaben oder geplante Betriebsübernahmen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft sowie der Freien Berufe.
  • Förderfähig sind Coachingmaßnahmen zu wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen vor der geplanten Existenzgründung bzw. Betriebsübernahme. Die betriebswirtschaftliche Beratung hat im Vordergrund zu stehen.
Von der Förderung ausgeschlossen sind daher u.a. Coachingleistungen, die sich auf Rechts-, Versicherungs- und Steuerfragen, Ausarbeiten von Verträgen, Persönlichkeitsentwicklung, gutachterliche Stellungnahmen oder die Erarbeitung von EDV-Software beziehen.

Wieviel wird gefördert?
Durch die Förderung können bis zu 70 Prozent der anfallenden förderfähigen Beratungskosten (Netto-Honorar) erstattet werden.
  • Das förderfähige Beraterhonorar liegt bei maximal 800 Euro netto pro Tagewerk. Höchstens erhältst du einen Zuschuss von 560 Euro pro Tag.
  • Es können bis zu zehn Tagewerke à acht Beraterstunden gefördert werden.
Detaillierte Informationen zur Antragstellung und Abrechnung erhalten Sie bei der IHK Nürnberg.