Vorgründungs- und Nachfolgecoaching
Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern
In der Vorgründungsphase (vor Gewerbeanmeldung bzw. Übernahme) bieten die bayerischen Industrie- und Handelskammern mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Europäischen Union ein bezuschusstes Beratungsprogramm für Existenzgründer und Betriebsübernehmer.
Antragsberechtigt sind Existenzgründer, die noch kein Vollerwerbsgewerbe angemeldet haben und Betriebsübernehmer, die ihren Hauptsitz im Freistaat Bayern haben, weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen, der Umsatz unter 50 Millionen Euro oder die Bilanzsumme unter 43 Millionen Euro liegt und kein Großunternehmen mit mehr als 25 Prozent beteiligt ist.
Ausgeschlossen sind Coachings, die sich auf Rechts-, Versicherungs-, Steuerfragen, gutachterliche Stellungnahmen oder die Erarbeitung von EDV-Software beziehen. Die finanzielle Förderung durch das Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie beträgt bis zu 70 Prozent des Beraterhonorars bei einen maximal förderfähigen Beraterhonorar von 800 Euro pro Tag und darf insgesamt die Summe von 8.000 Euro nicht überschreiten. Die Förderung wird für maximal zehn Beratungstage pro Jahr gewährt.
Alle Formulare und Merkblätter finden Sie bei der IHK Nürnberg