Personalmarketing

Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, ob es gelingt, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, zu entwickeln und langfristig zu binden. Künftig wird es für Arbeitgeber angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels immer schwieriger werden, offene Stellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. 
Der Arbeitgebermarkt ist hochkompetitiv und stark umkämpft. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich daher entsprechend positionieren und Sichtbarkeit erlangen. Dafür ist eine umfassende Analyse nötig: Was erwarten Wunsch­be­werberinnen und -bewerber von Ihnen als Arbeitgeber? Wie positionieren sich Wettbewerber auf dem Arbeitskräftemarkt? Und ganz wichtig: Welche Stärken haben Sie als Arbeitgeber? Im nächsten Schritt entscheiden Sie, auf welche Stärken Sie künftig setzen möchten. Darauf aufbauend entwickeln Sie eine Kommunikationsstrategie. 
Wir unterstützen Sie auf diesem Weg mit Beratungsangeboten, Informationsmaterialien und Veranstaltungen.
Der praxisorientierte Ratgeber "Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen!" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1281 KB) der bayerischen IHKs gibt kleinen und mittelständischen Unternehmen grundlegende Informationen zu Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing und Employer Branding an die Hand. Er bietet konkrete Hilfestellung beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke.
Der Leitfaden "Mit Vielfalt Fachkräfte finden und binden (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4842 KB)" erklärt den Ansatz von Diversity Management und stellt praktische Erfahrungen vor, die bayerische Unternehmen bereits mit Diversity Management gesammelt haben. Alle Informationen sind so aufbereitet, dass diese direkt auf Unternehmen übertragen werden können.
Der Aufbau, die Pflege und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke funktionieren nicht von heute auf morgen. Employer Branding ist ein Prozess, der langfristig angelegt und kontinuierlich weiterentwickelt werden muss. Die “Checkliste Employer Branding (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 37 KB)“ hilft Unternehmen, Employer Branding-Maßnahmen zu identifizieren und im Unternehmen umzusetzen.