Klimaanpassung

Neue Angebote zur betrieblichen Klimaanpassung für Unternehmen

Das Infozentrum UmweltWirtschaft Bayern (IZU) hat zwei neue kostenfreie Angebote zur betrieblichen Klimaanpassung veröffentlicht. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, standortspezifische Klimarisiken systematisch zu erfassen und daraus konkrete betriebliche sowie strategische Maßnahmen abzuleiten.
Kern des neuen Angebots ist eine Excel Arbeitshilfe zur Klimarisikoanalyse. Sie ermöglicht eine regionale Abfrage relevanter Klimagefahren, gibt Leitlinien für eine strukturierte Betroffenheitsanalyse, unterstützt bei der Risikoeinschätzung und zeigt passende Maßnahmenvorschläge für den jeweiligen Betrieb auf. Damit erhalten Unternehmen einen praxisnahen Einstieg, um Klimarisiken frühzeitig in betriebliche Entscheidungen einzubeziehen.
Ergänzend bietet das IZU am Dienstag, 28. April 2026 ein kostenfreies Webseminar an. Dort wird die Anwendung der Arbeitshilfe Schritt für Schritt erläutert, ergänzt durch ein Beispielunternehmen, konkrete Leitfragen und Raum für Austausch. Die Anmeldung ist bis 24. April 2026 möglich.