Imagekampagne Tourismus Bayern

Bayern ohne Tourismus? Unvorstellbar!
Die Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ der bayerischen Tourismusbranche zeigt, wie wichtig die „Urlaubsmacher“ für die Einheimischen und die Gäste sind und spricht ihnen dafür ein großes Dankeschön aus. Denn ohne sie wäre Tourismus in Bayern schlichtweg nicht möglich und die bayerischen Regionen wären wirtschaftlich weit weniger erfolgreich.
Das Image des Tourismus hat in letzter Zeit oft gelitten – in Bayern wie auch sonst in der Welt. Zum Beispiel durch „Overtourism“ an beliebten Urlaubsorten. Einheimische fühlen sich dadurch teilweise überrannt und reagieren mit Ablehnung auf die Gäste. Die sich dann ihrerseits nicht mehr willkommen fühlen und meist eher eine oberflächliche touristische Inszenierung, als das echte, authentische Leben vor Ort erleben.
Tourismusakzeptanz ist daher die eine Sache, die Arbeit in der Tourismusbranche eine andere: Das Image der Branche gilt aufgrund saisonaler und langer Arbeitszeiten, eher niedriger Bezahlung und hohem Stressfaktor als anspruchsvoll und unattraktiv. Zudem hat sich der bereits vor Corona problematische Arbeitskräftemangel durch die Pandemie noch einmal verstärkt.
Eine multimediale Imagekampagne soll zeigen, dass der Tourismus nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und sicherer Arbeitgeber ist, sondern auch ein Garant für hohe Lebensqualität. Weitere Informationen: die-tourismusbranche.bayern