Kundengewinnung

Digitale Tools zur Steuerung der Kundenfrequenz

In Zeiten von sinkenden Passantenfrequenzen in Innenstädten und strengen Infektionsschutzmaßnahmen gibt es Möglichkeiten mit digitalen Tools Kunden neu zu begeistern und zurückzugewinnen. Digitale Angebote können Handel, Gastronomie und Tourismus dabei unterstützen. Mithilfe entsprechender Anwendungen sollen z.B. Kunden im Einzelhandel ein Einkaufserlebnis ohne Anstehen genießen oder Besucher von Freizeitaktionen rechtzeitig einen Platz buchen können.
Das digitale Management von Kunden- und Gästeströmen kann eine Win-win-Situation für Wirtschaft und Kunden werden. Entsprechenden Anwendungen müssen dafür vom Kunden freiwillig genutzt werden und ihr Einsatz muss einfach – auch ohne Smartphone direkt vor Ort – erfolgen können.

Anwendungsbeispiele

Ticket- und Buchungssysteme: Unter Berücksichtigung von spontan eintretenden Kunden wie auch Kunden mit Reservierungen, soll die Bildung einer Warteschlange möglichst vermieden werden. Mithilfe eines Ticket- oder Buchungssystems erhalten Kunden eine Übersicht mit allen verfügbaren Kapazitäten (z.B. Beratungspersonal, Sitzplätze, etc.), aber auch eine einfache Möglichkeit, eine Reservierung zu erstellen. So kann für jede Tageszeit eine Optimierung der Auslastung der Kapazitäten ermöglicht werden.
Personenzählung und Zutrittssysteme: „Abstand halten“, ist die Kernstrategie, zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie. Durch Messung der Besucher am Ein- und Ausgang können mithilfe grafischer Darstellungen am Eingang Kunden informiert und der Kundenstrom gesteuert werden. So können Sicherheitsabstände leichter eingehalten und das Infektionsrisiko für Kunden und Mitarbeiter minimiert werden.
Analyse und Information: Neben einer Steuerung der Besucherströme, können digitale Anwendungen zusätzlich genutzt werden, um das Kundenverhalten zu Analysieren und als Grundlage zur Erhebung von relevanten Kennzahlen. Beispielsweise kann durch Frequenzmessung erhoben werden, wann wie viele Kunden den Laden betreten. Diese Informationen können u.a. zur Optimierung der Personalplanung oder zur Berechnung von weiterführenden Kennzahlen, wie etwa Capture Rate oder Conversion Rate, genutzt werden

Datenbank des DIHK

Eine Liste von Anbietern entsprechender Lösungen finden Sie in der Datenbank des DIHK. Diese verschafft Ihnen eine Übersicht über die digitalen Lösungsangebote. Hier können sich Betriebe aus Handel, Tourismus oder Dienstleistungssektor über die verschiedenen digitalen Anwendungen informieren und direkte Ansprechpartner finden. Den Link zur Datenbank der Anbieter finden Sie unter: https://www.ihk.de/digitale-anwendungen

Wir weisen darauf hin, dass seitens des DIHK keine Qualitätsüberprüfung der einzelnen Anwendungen vorgenommen wurde. Unter Moderation des DIHK haben Anbieter und Anwender einen Orientierungsrahmen erstellt, der die Mitgliedsunternehmen bei der Eigenüberprüfung unterstützt und aufzeigt, welche Kriterien bei der Auswahl einer geeigneten Anwendung beachtet werden sollten. 

Die Datenbank erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Bieten auch Sie eine smarte digitale Lösung an und möchten in der Übersicht erscheinen? Dann kontaktieren Sie den DIHK unter Kuehlein.Alena@dihk.de, damit diese Sie in die Datenbank aufnehmen kann.