Ergebnisse der dritten IHK-ibi-Handelsstudie
Welches Ausmaß wird die Digitalisierung in den nächsten Jahren erreichen? Welche Erwartungen haben Handelsunternehmen an die Digitalisierung? Können Einzelhändler:innen davon profitieren oder stellt die Vielzahl an Möglichkeiten zunehmend größere Herausforderungen dar?
Die deutsche Wirtschaft befindet sich inmitten einer Krise, die durch vielfältige Faktoren geprägt ist: Die Nachwirkungen der Pandemie sind noch längst nicht überwunden, geopolitische Spannungen und Handelskonflikte verschärfen die Situation und zugleich stellen technologische Umbrüche – insbesondere durch den Einsatz KI – den Handel vor völlig neue Anforderungen. Hinzu kommen strukturelle Probleme wie der wachsende Fachkräftemangel und eine zunehmend komplexe Regulierungslandschaft, die zusätzliche Belastungen mit sich bringen. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und die wachsende Bedeutung von IT-Sicherheit gewinnen zunehmend an Gewicht.
Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim führte daher gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung durch. Die umfangreiche deutschlandweite Befragung mit über 2.100 Einzelhändlern analysierte den Status quo des deutschen Einzelhandels. Das Ziel dieser Befragung war es, herauszufinden, was den Einzelhandel aktuell bewegt und wie dieser in Deutschland mit dem Thema Digitalisierung umgeht.
Folgende Erkenntnisse wurden u.a. gewonnen:
- Der rein stationäre Handel nimmt weiter ab, der Multikanal nimmt dagegen deutlich zu
- Bei den Herausforderungen durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen schlechter gerüstet als noch im Jahr 2020
- Das Thema IT-Sicherheit ist besonders für große Unternehmen wichtig; kleine Händler sind dagegen seltener von Sicherheitsproblemen betroffen
- Viele Händler sehen sich durch die zunehmende Regulierung, globale Marktplätze und Drittstaatenhändler bedroht
- Nachhaltiges Handeln scheint oft gebremst durch Angst vor höheren Preisen und dem erwarteten Bürokratieaufwand
- Um den Einzelhandel zukunftsfähig zu machen, sind politische Unterstützung, Bürokratieabbau und Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit nötig.
Hier gelangen Sie zur IHK-ibi-Handelsstudie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1732 KB) - Ergebnisse für Bayern.