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Der Weg zum eigenen Online-Shop

Ein eigener E-Commerce-Shop ist für Einzelhändler entscheidend, um zukunftsfähig zu bleiben. Er ermöglicht größere Reichweite, Kundenbindung und personalisierte Marketingstrategien. Bei der Einführung sind Benutzerfreundlichkeit, sichere Zahlungsmethoden und effizientes Bestellmanagement wichtig.  Es stellt sich jedoch die Frage, was die einzelnen Schritte von der Idee zum Online-Shop sind.

Was den Online-Vertrieb kennzeichnet

Bevor man sich jedoch in das Abenteuer eigener Internetvertrieb stürzt, sollte man sich eine eigene Digital bzw. Online-Strategie zurecht legen (E-Commerce-Strategie) und die Aufgabe eines Online-Shops genau definieren. Zentrale Überlegung hierbei ist, ob der Online-Shop als eigenständiges Umsatzstandbein dienen, Verlängerung der Ladentheke oder evtl. auch "nur" Werbeträger sein soll.
Unabhängig davon, welche Funktion er übernimmt: Es sollte immer bedacht werden, dass er - analog zum stationären Geschäft  - Zeit und Geld kostet. Im Netz sichtbar zu werden und somit relevanten "Traffic" auf diesen Verkaufskanal zu bringen, ist der entscheidende Faktor. Wie das Schaufenster und die Artikel im stationären Geschäft gepflegt sein wollen, so sind diese auch im Online-Shop mit Bedacht zu positionieren.
Online-Plattformen und Suchmaschinen machen Produkt- und Preisvergleiche transparent wie nie. Insofern müssen Sie sich als kleines und mittleres Unternehmen differenzieren. Dies kann durch das Schnüren von Produkt-/ und/oder Servicepaketen geschehen, oder auch durch die explizite Verknüpfung von Produkten mit Dienstleistungen. Sie sollten immer aus Sicht des Kunden denken. Nur mit der Kundenbrille wird auch ein entsprechender Online-Shop (in Kombination mit einem stationären Geschäft) Erfolg haben.

Welche rechtlichen Vorschriften es zu beachten gilt

Im Fernabsatz gelten zum Teil andere Regeln, als im stationären Handel. Das Online-Recht gestaltet sich recht komplex. Ob Privatkauf, Impressumspflicht, Datenschutz, Informationspflichten, allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Widerrufsbelehrung oder Verbraucherschlichtung. In einem Online-Shop gibt es viele rechtlichen Vorgaben zu beachten. Die meisten Shop-Anbieter bzw. -Dienstleister haben die relevanten Bausteine bereits integriert, die Verantwortung, dass alle Rechtsvorschriften erfüllt sind, liegt jedoch bei Ihnen als Anbieter. 

Welche Informationen weiterhelfen

In regelmäßigen Abständen bietet die IHK Regensburg Webinare und Workshops rund um den E-Commerce an. Ob es um Schulungen für Einsteiger in den E-Commerce geht, Rechtssicherheit oder um Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Angebot ist vielfältig.
Zusätzlich gibt es eine Fülle an Literatur und Leitfäden, die Ihnen beim Vorhaben "Online-Shop" weiterhelfen. Im folgenden finden Sie eine Übersicht zu Publikationen und Internetservices, die Ihnen als Leitfaden beim Aufbau Ihrer eigenen Online-Vetriebspräsenz bieten. Sie finden die die dazugehörigen Links unter “Weitere Informationen”
  • E-Commerce-Leitfaden: Das ausführliche Standardwerk mit detaillierten Informationen um alle Themen rund um den Web-Shop
  • Leitfaden “Einfach Online”: Kompakte Kurzübersicht für KMU, um im www Sichtbarkeit zu erzielen
  • Rechtstipps für Unternehmer: Überblick der wichtigsten Regelungen für Online-Shop-Betreiber
  • Rechtstextegenerator: Kostenlose Generierung rechtssicherer Texte zu den Themen AGBs, Impressum, Datenschutz und Widerrufsbelehrung.