Webinar: Lebensmittelmarkt Südafrika
Veranstaltungsdetails
Südafrika ist aktuell der zweitwichtigste Exportzielmarkt für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Afrika. Das Land hat den größten Markt in Afrika mit einer relativ jungen Bevölkerung und verfügt über einen sehr fortgeschrittenen Lebensmittelhandel. Südafrika ist bezüglich der Einfuhren von Agrarprodukten und Lebensmitteln zwar ein vergleichbar kleiner Importmarkt, für Deutschland aber dennoch von Bedeutung. Zu den wichtigsten Produkten, die von Deutschland nach Südafrika exportiert werden, gehören Fleisch- und Wurstwaren, Süßwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse, Backwaren, Bier, Wein, lebende Tiere und Pflanzen.
Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie Südafrikas unterliegt, wie auch in Deutschland, verschiedenen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Neben Vorschriften für die Produktion, den Nährgehalt, die Lagerung und Hygienebestimmungen gibt es in Südafrika auch eindeutige Vorschriften für Verpackung und Kennzeichnung. Die Kennzeichnung der Artikel ist in den letzten Jahren wiederholt verschärft worden.
Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz bietet am 7. Dezember 2023, 10:00-11:30 Uhr, in Kooperation mit dem BMEL-Kompetenzzentrum für die Ernährungs- und Agrarwirtschaft Südafrika ein Webinar zum südafrikanischen Lebensmittelmarkt an. Neben einem einführenden Vortrag zum Lebensmittelmarkt in Südafrika stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Einfuhr sowie die Etikettierungsvorschriften im Vordergrund.
Programm
Begrüßung
Jan Heidemanns, Leiter International, IHK Trier
„Einführung Lebensmittelmarkt Südafrika“
Danilla van Jaarsveldt, BMEL-Kompetenzzentrum für die Ernährungs- und Agrarwirtschaft Südafrika
„Überblick Lebensmittelimport Südafrika“
Ulf Grill, Importeur, WingsGroup
„Etikettierungsvorschriften in Südafrika“
Nigel Sunley, Etikettierungsspezialist, Sunley Consulting
Das Webinar ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem BMEL-Kompetenzzentrum für die Ernährungs- und Agrarwirtschaft Südafrika.