Nr. 22010

Webinar: der Lebensmittelmarkt in den VAE

Veranstaltungsdetails

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind eins der drei führenden arabischen Wirtschaftszentren der Welt und sind zugleich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands in der MENA-Region. Im Allgemeinen besteht auf dem Lebensmittelmarkt – bedingt durch die steigende Lebensmittelnachfrage – viel Potential für Unternehmer aus dem Bereich Ernährung und Landwirtschaft. Die Selbstversorgungsrate im Lebensmittelmarkt in den VAE wird auf 10 bis 20 Prozent geschätzt und das Land ist stark importabhängig. Das Beratungsunternehmen Alpen Capital prognostiziert für den Nahrungsmittelsektor der Golfkooperationsstaaten (GCC) im Zeitraum 2018 bis 2023 für die VAE ein durchschnittliches Wachstum der (mengenmäßigen) Nahrungsmittelnachfrage von 3,5 Prozent. Der Konsum soll demnach von 8,7 Millionen Tonnen (2018) auf 10,3 Millionen Tonnen in 2023 ansteigen. Für den Eintritt in den VAE-Markt gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: Direktexport, Export über einen oder mehrere Vertreter in den Emiraten oder durch Gründung einer Niederlassung vor Ort. Bei der Einfuhr gibt es entsprechende Registrierungs- und Kennzeichnungspflichten zu beachten.


Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz bietet am
13. Februar 2024, 10:00-11:30 Uhr, in Kooperation mit dem BMEL-Kompetenzzentrum für die Ernährungs- und Agrarwirtschaft VAE ein Webinar zum Lebensmittelmarkt in den VAE an. Neben einem einführenden Vortrag zum Lebensmittelmarkt stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Lebensmittelkennzeichnung in den VAE im Vordergrund.

Darüber hinaus gibt es einen Praxisbericht über den Lebensmittelmarkt und -handel in den VAE sowie Einblicke in die Wein- und Spirituosenbranche.

 

Programm


10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung

Jan Heidemanns, Leiter International, IHK Trier

Oliver Oehms, CEO, AHK VAE


10:10 Uhr:
 Markttrends und Besonderheiten des Lebensmittelmarktes in den VAE

Sabine Krafzel-Khourdaji, CFO, GAAST, TBC


10:40 Uhr:
 Rechtliche Rahmenbedingungen & Lebensmittelkennzeichnung in den VAE

Janis Reinholtz, Associate, AMERELLER


11:00 Uhr:
 Einblicke aus der Wein- und Spirituosenbranche der VAE

TBC


11:15 Uhr: Q&A Session

11:30 Uhr: Ende des Webinars



Das Webinar ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem BMEL-Kompetenzzentrum für die Ernährungs- und Agrarwirtschaft VAE

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

IHK-ARGE Rheinland-Pfalz