Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: das 27%-Logo zeigt den Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 21883

Usability – Systementwicklung an den Nutzern ausrichten

Veranstaltungsdetails

Laut einer Studie von Bitkom aus dem Jahr 2020 stellt eine mangelnde Nutzerfreundlichkeit und somit schlechte Usability die größte Hürde für Nutzer*innen bei der Anwendung digitaler Technologien dar. Durch gute Usability können Nutzer*innen digitale Systeme intuitiv, effektiv und zufriedenstellend nutzen, was die Usability zu einem wesentlichen Faktor bei der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung macht.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses Systeme an den Bedürfnissen Ihrer Nutzer*innen ausrichten und so die Usability steigern können. Schritte dieses Prozesses beinhalten die Identifikation der Nutzer*innen Ihres Systems, welche Anforderungen die Nutzer*innen an das System stellen, wie Gestaltungslösungen für das System entwickelt werden können und wie das System bezüglich der Usability getestet werden kann. In Workshopsequenzen erproben Sie beispielhaft die Umsetzung der einzelnen Schritte.

 

- Grundlagen der Usability und des menschzentrierten Gestaltungsprozesses

- Vertiefung der einzelnen Phasen des menschzentrierten Gestaltungsprozesses:

  • Verstehen und spezifizieren des Nutzungskontextes
  • Nutzungsanforderungen aus dem Nutzungskontext ableiten
  • Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderungen zu erfüllen
  • Gestaltungslösungen gegen die Nutzungsanforderungen evaluieren

 

Referentin: M.A. Johanna Hartner, Institut für Technologie und Arbeit e.V.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 08.11.2024
    09:00-13:00 Uhr (SIL88)

Weitere Informationen

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung