Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: das 27%-Logo zeigt den Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 21665

Webinar: Veredelungsverkehre: Aktiv. Passiv. Effektiv.

Veranstaltungsdetails

Veredelungsverkehre kommen allen Unternehmen entgegen, die Waren über Grenzen bringen, um sie weiterverarbeiten zu lassen. Dabei wird zwischen aktiver und passiver Veredelung unterschieden. Auch mehrstufige Veredelungen, bei denen Sie von einem Besonderen Verfahren zum anderen übergehen sind möglich.

Bei der aktiven Veredelung ist die Ausbesserung, Be- und Verarbeitung von Nichtunionswaren, die wieder ausgeführt werden sollen, zollfrei.

Bei der passiven Veredelung (bei vorübergehender Ausfuhr von Unionswaren), ist die Wiedereinfuhr im Allgemeinen zollbegünstigt. Allerdings müssen dabei Fristen eingehalten werden.

Nicht nur wer seine Kollektion im Drittland nähen lässt, die Stoffe aber aus Europa bezieht, kann sparen: Durch das Nutzen von Veredelungsverkehren können viele Unternehmen entscheidende Ersparnisse bei Zoll- und Antidumping-Abgaben erzielen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Zollvorteile nutzen können und gleichzeitig alle außenwirtschaftsrechtlichen Bedingungen erfüllen.

 

 

  • Grundlagen des AVV (Aktiver Veredelungsverkehr)
  • Grundlagen des PVV (Passiver Veredelungsverkehr)
  • Mehrstufige Veredelung
  • Bewilligungsarten

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 25.04.2024
    9:00 - 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Webinar ist für Zollverantwortliche bzw. Sachbearbeitende im Ex - und Importbereich, die bereits über Grundkenntnisse verfügen, geeignet.

Hinweise

Das Webinar wird mit Microsoft Teams durchgeführt.

Abschluss

Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.