Nr. 18807

Webinar: Future of Manufacturing USA

Veranstaltungsdetails

Die IHK Pfalz, das Kompetenzzentrum USA der IHK Koblenz sowie die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die IHK Reutlingen laden Sie herzlich ein zum

 

Webinar: Future of Manufacturing USA

am Dienstag, 18. April 2023, 15:00 - 16:30 Uhr (MEZ), online (über Microsoft Teams).

 

Die Einführung der Fließbandproduktion in den USA ist über 100 Jahre her. Doch auch heute noch überrascht das wichtigste Zielland deutscher Exporte stets mit seiner Innovationskraft. Ob als Vorreiter beim autonomen Fahren oder mit dem Elektropionier Tesla. Die Techfirmen aus dem kalifonischen Silicon Valley fordern etablierte Mittelständler und traditionsreiche Großkonzerne aus Deutschland immer wieder heraus und sorgen für branchenübergreifende Disruption. KI, Blockchain, Smart Manufacturing, 3D-Printing und Augmented Reality: die Technologien sind zahlreich und sie prägen die Industrieproduktion.

 

Welche technologischen und kulturellen Unterschiede bestehen zwischen deutscher und amerikanischer Industrieproduktion? Was können wir lernen? Welche Innovationen und Entwicklungen zeichnen sich ab? Welche Konzepte und Technologien sollten auch kleine und mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz für ihre Produktionsabläufe übernehmen?

 

Lead Innovation Strategist der Bosch Rexroth USA, Matteo Dariol, spricht zu US-amerikanischen Lösungsansätzen in der Industrieproduktion anhand der Bosch Welding Spot Analytics. Andreas Hassold, Manager Technical Functions and Engineering der Bosch Rexroth USA, erklärt uns die Besonderheiten des US-Markts anhand der Rexroth Multi Product Line. Wie die Industrieproduktion der Zukunft aussehen wird, erklärt uns Marco Friedmann vom KIT-Institut für Produktionstechnik. Das Start-up Oculavis ist mit Augmented-Reality-Brillen für die Fernwartung von Maschinen in den US-Markt eingestiegen. Welche Bedeutung diese Technik für die Zukunft hat und was er auf dem US-Markt erlebt, erzählt uns Florian Bartholomäus, Geschäftsführer Oculavis Chicago.

 

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
0621 5904-0

Schlossstr. 2
56068 Koblenz
0261 106246
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg
Hindenburgstr. 54
72762 Reutlingen