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Nr. 18711

Webinar: Entsendung in die Schweiz

Veranstaltungsdetails


Beim grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitenden in der Schweiz sind eine Reihe von Formalitäten zu beachten. Dazu zählen beispielsweise die Lohn- und Arbeitsbedingungen.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie wichtige arbeits- und steuerrechtliche Informationen zur Abwicklung Ihrer Aufträge und Entsendung Ihrer Mitarbeitenden in die Schweiz. Die Veranstaltung informiert über Melde- und Bewilligungsverfahren, Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Steuerpflichten. Sie richtet sich an Geschäftsführer/-innen, Firmeninhaber/-innen und Sachbearbeiter/-innen, die Dienstleistungen in der Schweiz erbringen.

 

Programm

Begrüßung

Ute Lachmayer

Referentin International | Welcome Center, IHK für Rheinhessen

Kai von Linden

Referent für Europa und Amerika, IHK für die Pfalz

 

Block 1: Arbeitsrechtliche Bestimmungen bei der Ausführung von Arbeiten in der Schweiz

  • Meldeverfahren bei der Entsendung von Arbeitnehmern bis zu 90 Tagen
  • Bewilligungsverfahren über 90 Tagen
  • Lohn- und Arbeitsbedingungen
  • Sanktionen


kurze Pause

 

Block 2: Umsatzsteuerliche Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen

  • Grundsätze der Steuerpflicht und Umsatzgrenzen
  • Verfahren bei MWST-Steuerpflicht
  • Inlandsumsatz bei Lieferungen
  • Inlandsumsatz bei Dienstleistungen
  • Sonderfall Bezugssteuer

 

Referentin:

Dr. Marion Hohmann-Viol

Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin, Handelskammer Deutschland-Schweiz

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der IHK Rheinhessen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich, die auf der Internetseite der IHK Rheinhessen erfolgt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
0621 5904-0

Schillerplatz 7
55116 Mainz