Dot Grain Avatare aus dem Orbitron?

„Wir sind der Wandel, auf den wir gewartet haben", sagte US-Präsident Barack Obama und meinte, nicht auf andere zu warten, sondern selbst Hand anzulegen. Denn der Wandel kommt – ob man ihn mitgestaltet oder nicht. Wir aus der Redaktion des Wirtschaftsmagazins wollten den Wandel aktiv prägen und so liegt Ihnen nun das neu gestaltete Wirtschaftsmagazin vor. Neuer Name, neue Optik – nur eines ist gleich geblieben: Sie, liebe Leserinnen und Leser, stehen weiterhin im Mittelpunkt. Das Wirtschaftsmagazin „Connect“ wird Sie auch im neuen Gewand wie gewohnt mit spannenden Themen, kantigen Meinungsbeiträgen und vielen Best-Practices, Tipps und Inspirationen begeistern.
Das zusammen mit der Kreativagentur HCP GRAUWILD GmbH aus Kaiserlautern entwickelte neue Design soll Ihnen das Lesen erleichtern. Die aufgeräumte moderne Aufmachung bietet Ihnen eine einfache Orientierung; der magazinige Auftritt fördert eine spielerische und spannende Leseerfahrung.
Die Basis dafür ist eine gradlinige, gut lesbare Typografie. Der Satzspiegel ist bewusst klein gehalten. Das verleiht dem Gesamtbild des Magazins einen aufgeräumten und reduzierten Charakter. Ikonische Gestaltungselemente und eine auffällige aber sparsame Farbgebung setzen Akzente. Dies alles unterstützt das moderne Leseverhalten.
Die Verbindung zu Ihnen als Leserinnen und Leser spiegelt unser neuer Name „Connect“ wider. Darin steckt aber noch mehr, wie die Verbindung von Wirtschaft, Innovation, Forschung, Digitalisierung, sowie der Bezug von Unternehmen zur Region. Nicht zu Letzt vermittelt der Name eine Idee von Vernetzung mit der IHK Pfalz als einem Knotenpunkt für Unternehmen und Wirtschaftsakteure. Das prägnante „NN“ der Wortmarke ist daher auch derart gestaltet, dass es diese Verbindung visuell widerspiegelt. Die Schriftart Orbitron unterstreicht dabei den nach vorne schauenden, zukunftsgerichteten Charakter des Magazins.
Doch auch wenn wir in der Entwicklung des neuen Designs viel über die Verwendung von futuristischen Schriften, Style-Elementen wie dem sogenannten Dot Grain Punkte-Muster oder über Avatare mit und ohne Outlines gesprochen haben – am Ende waren wir uns einig, das Wirtschaftsmagazin „Connect“ noch persönlicher zu gestalten. So finden Sie nun mehr Bilder der Menschen hinter den Artikeln, Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der IHK Pfalz und natürlich von Ihnen und Ihren Unternehmen. Denn bei allem Wandel, den Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und schnelllebiger Medienkonsum einfordern und fördern – am Ende schreiben wir immer noch für Menschen, für Sie.